Fasching/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Faschingsbrauch ist sehr alt. Er wurde schon im Mittelalter gefeiert, um den eisigen Winter und böse Geister zu vertreiben.

Ein Roter Clown - Rick Dikeman commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Wusstest du schon, dass …

  • er von manchen Menschen auch als "5. Jahreszeit" bezeichnet wird?
  • das Wort sich von "Fastenschank" ableitet?
  • das beliebteste Faschingskostüm seit Jahren der "Pirat" ist?

Jedes Jahr am 11.11. um 11 Uhr 11 Minuten beginnt der Fasching - glauben viele Leute. Eigentlich beginnen an diesem Tag nur die Vorbereitungen für die Narrenfeste. Tatsächlicher Faschingsbeginn ist der Tag nach dem Dreikönigstag, also der 7. Jänner.

Weil der Fasching eine ungewöhnliche Zeit der Feste und des Feierns ist, wird er auch als fünfte Jahreszeit bezeichnet. Das Wort "Fasching" wird in Österreich und den deutschen Bundesländern Bayern und Sachsen verwendet. Im übrigen Deutschland sagt man meist Karneval oder Fastnacht. Das Wort "Fasching" kommt von "Fastenschank", dem letzten Ausschank von Alkohol vor der Fastenzeit.

Der Höhepunkt dieser lustigen Zeit ist immer der Faschingsdienstag.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach