Freizeit und Kultur des 15. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baden

Figur am Bücherregal - Peggy_Marco pixabay.com, CC0 1.0
Lugner City - Wolfgang Glock commons.wikimedia.org, CC BY 3.0
auf der Schmelz - Paulo Rená da Silva Santarém flickr.com, CC BY-SA 2.0
Stadthallenbad - Manfred Werner commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

siehe Stadthalle

Bücherei - lesen und mehr

Kinderbücherei der Weltsprachen - Hütteldorfer Straße 81a
Schwendermarkt - Schwendergasse 39-43

In Rudolfsheim-Fünfhaus gibt es zwei Zweigstelle der Wiener Büchereien. Neben zahlreichen Büchern bieten sie Comics, Hörbücher, Filme und Konsolenspiele an. Bei Veranstaltungen wird vorgelesen, gespielt oder gebastelt.

Am Meiselmarkt befindet sich die Kinderbücherei der Weltsprachen. Das besondere an ihr ist, dass zahlreiche Medien in über 40 Sprachen angeboten werden.

Kino

Gablenzgasse 1-3

Filmbegeisterten stehen in der Lugner Kino City 11 Säle mit insgesamt 1 904 Sitzplätzen zur Verfügung.

Sport

Schmelz

Woher die Schmelz ihren Namen hat, lässt sich nicht erklären. Allerdings stand hier bis 1683 eine Schmelzhütte, die wegen ihrer Gefährlichkeit in bewohnten Gebieten verboten war.

Die Schmelz war früher fruchtbares Acker- und Weideland. Ungefähr 1850 wurde dort ein militärischer Exerzierplatz (= Übungsplatz des Militärs) angelegt. Später, wurden hier Häuser gebaut, die heute das "Nibelungenviertel" bilden.

Heute gibt es Sport- und Spielplätze, Vereinsportzentren, ein Universitätssportzentrum, ein Gymnasium und eine Bundessportakademie.

Sportzentren von ASKÖ und SPORTUNION
Auf der Schmelz 10

Sowohl der ASKÖ als auch die SPORTUNION bieten ein vielfältiges Bewegungs- und Sportprogramm auf der Schmelz an. Unter anderem kann hier geturnt, Tischtennis und Fußball gespielt werden.

Stadthalle

In der Wiener Stadthalle kannst du schwimmen und eislaufen. Die zwei Mehrzweckhallen können für Sportarten wie Hand-, Basket-, Fußball, Badminton oder Landhockey genutzt werden. Es gibt auch eine Kegelbahn sowie Rudertraingsräume.

Der Sportplatz (für Inlineskaten, Tennis, Leichtathletik und Ballspiele) kann im Sommer kostenlos benützt werden.


Sonstiges