Freizeit und Kultur des 17. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 22. Februar 2015, 20:27 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Bäder ==== {{2SpaltenLayout|Text= Das '''Jörgerbad''' in der Jörgerstraße 42-44 ist das älteste Hallenbad Wiens. Es wurde 1914 eröffnet. Noch heute ist…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bäder

Jörgerbad
Metropol
Volkshochschule Hernals

Das Jörgerbad in der Jörgerstraße 42-44 ist das älteste Hallenbad Wiens. Es wurde 1914 eröffnet. Noch heute ist der traditionelle Charme bemerkbar.

Das Neuwaldegger Bad in der Promenadegasse 58 ist sehr ruhig. Es dient der Erholung der Badegäste.

Das Kinderfreibad Pezzlpark gibt es eigentlich seit 1879. Damals war es allerdings das Hernalser Schwimmbad. 1928 wurde daraus dann ein städtisches Kinderfreibad.

Büchereien - lesen und mehr

Hernals - Hormayrfasse 2

Im Bezirk befinden sich zwei Zweigstellen der Wiener Büchereien. Neben zahlreichen Büchern bieten sie Comics, Hörbücher, Filme und Konsolenspiele an. Bei Veranstaltungen wird vorgelesen, gespielt oder gebastelt.

Kunsteisbahn Engelmann

Adresse: Syringgasse 6-14
Eduard Engelmann gründete 1871 den Engelmann-Eislaufplatz. Sein Sohn ließ die Anlage zur ersten Freiluft-Kunsteisbahn umbauen. Karl Schäfer trainierte auf dieser Anlage. Der Eiskunstläufer aus Hernals gewann zweimal bei den Olympischen Spielen. Im Sommer kann auf der Eisbahn Tennis gespielt werden.


Theater

Hernals beherbergt das Theater Kulisse in der Rosensteingasse 39 und das Stadttheater Metropol in der Hernalser Hauptstraße 55. Letzteres hatte im Laufe der Geschichte bis zu vier verschiedene Bühnen. Auf drei Bühnen spielen die SchauspielerInnen auch heute noch.

Weitere Freizeitangebote

Die städtische Bücherei in der Hormayrgasse 2 bietet Bücher und CDs kostenlos zum Verleih an.

Auf der Volkshochschule in der Rötzergasse 15 finden auch Kurse für Kinder statt. Es kann gewählt werden zwischen Puppentheater, Kochen, musikalische Früherziehung, Ballett, Turnen, Selbstverteidigung oder Theaterworkshops.