Freizeit und Kultur des 17. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baden


Jörgerbad - Natalie Stephan, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT







Figur am Bücherregal - Peggy_Marco pixabay.com, CC0 1.0
Jörgerbad

Jörgerstraße 42-44

Dieses Hallenbad der Stadt Wien wurde 1914 als Kaiser-Franz-Joseph-Bad eröffnet. Noch heute ist der traditionelle Charme bemerkbar. Eine Besonderheit ist das Glasdach, dass sich öffnen lässt.

Neben verschiedenen Schwimmbecken gibt es auch eine Wasserrutsche und eine Sauna-Landschaft.

Im Sommer gibt es auch ein kleines Außenbecken.

Neuwaldegger Bad

Promenadegasse 58

Das private kleine Sommerbad wurde im Mai 1925 eröffnet. Es ist ruhig und dient der Erholung der Badegäste.

Büchereien - lesen und mehr

Hernals - Hormayrfasse 2

Im Bezirk befinden sich eine Zweigstelle der Wiener Büchereien. Neben zahlreichen Büchern bietet sie Comics, Hörbücher, Filme und Konsolenspiele an. Bei Veranstaltungen wird vorgelesen, gespielt oder gebastelt.

Sport

Kunsteisbahn Engelmann

Syringgasse 6-14

Eduard Engelmann gründete 1871 den Engelmann-Eislaufplatz. Sein Sohn ließ die Anlage zur ersten Freiluft-Kunsteisbahn umbauen. Karl Schäfer trainierte auf dieser Anlage. Der Eiskunstläufer aus Hernals gewann zweimal bei den Olympischen Spielen (1932 und 1936). Die Anlage wurde im 2. Weltkrieg durch Bomben zerstört. Auf dem Dach des Gebäudes in der Syringgasse wurde 1974 wieder eine Kunsteisbahn eröffnet.

Im Sommer kann auf der Anlage Fußball gespielt werden.

Theater











Metropol - Natalie Stephan, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT


Volkshochschule Hernals - Natalie Stephan, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Kulisse

Rosensteingasse 39

Hernals beherbergt dieses Kleinkunsttheather. Die Kulisse bietet Platz für rund 200 Personen. Auf der kleinen Bühne treten Stars aus den Bereichen Musik, Theater und Kabarett auf.

Metropol

Hernalser Hauptstraße 55

1828 kaufte ein Bäckermeister eine bestehende Bäckerei. Die dazugehörenden Stallungen wurden noch vor 1860 zu einem großen Saal umgebaut. Sodann wurden verschiedene Veranstaltungen abgehalten. Schrittweise wurde das Metropol vergrößert.

Heute bietet der große Saal entweder 700 Stehplätze oder 550 Sitzplätze. Das Metropoldi - das ehemalige Hernalser Stadttheater - hat 100 Sitzplätze. Im Sommer wird im Freien auf der sogenannten Pawlatschenbühne gespielt. Das Metropol bietet Kaberett, Konzerte und Theater.

weiteres

Volkshochschule

Rötzergasse 15

Auf der Volkshochschule (kurz VHS) finden auch Kurse für Kinder statt. Es gibt Bewegungskurse wie zB Turnen oder Selbstverteidung, kreative Kurse wie zB Theaterworkshops und jede Menge mehr.

Sonstiges