Fronleichnam/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fronleichnamsprozession - Andreas Gälle commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Fronleichnam ist ein religiöser Feiertag des Christentums. Er wird am 2. Donnerstag nach Pfingsten gefeiert.

Wusstest du schon, dass ...

Blumenteppich für eine Fronleichnamsprozession - Netzhering commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
  • das Wort Fronleichnam, "des Herren Leib" bedeutet?
  • es ein so genannter "beweglicher" Feiertag ist, also kein fixes Datum hat?
  • an diesem Tag Prozessionen (= feierlicher, religiöser Umzug zu Fuß) abgehalten werden?

Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen. So heißt der Vorläufer der heutigen deutschen Sprache, der etwa zwischen 1050 und 1350 gesprochen wurde. Das Wort bedeutet "Leib des Herrn", denn damals wurde auch der lebendige Körper als "Leichnam" bezeichnet.

Es wird gefeiert, dass Jesus beim letzten Abendmahl (am Gründonnerstag) sein Fortbestehen im Brot (Leib) und Wein (Blut) verkündet hat.

Eigentlich sollte Fronleichnam daher am Gründonnerstag gefeiert werden. Da dieser Tag jedoch in der Fastenzeit liegt und daher eher still begangen wird, wurde für Fronleichnam der 2. Donnerstag nach Pfingsten festgelegt.

Fronleichnam wird in vielen katholischen Gegenden wie ein Volksfest begangen. Die Straßen werden festlich geschmückt, und es finden prächtige Umzüge statt, an denen sich viele Menschen beteiligen.

Sonstiges