Geheimschrift/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 13. Juli 2020, 12:30 Uhr von Ckaindel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kurz nachdem die Menschen schreiben gelernt hatten, versuchten sie auch schon gleich das Geschriebene zu verschlüsseln, damit andere es nicht mehr entziffern…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurz nachdem die Menschen schreiben gelernt hatten, versuchten sie auch schon gleich das Geschriebene zu verschlüsseln, damit andere es nicht mehr entziffern konnten. Wusstest du schon, dass … eine Nachricht in eine Geheimschrift oder -codes zu übersetzen, heißt sie zu verschlüsseln oder chiffrieren? die Technik um Schriften zu verschlüsseln Kryptografie oder Kryptologie genannt wird? auch heute noch die Verschlüsselung eingesetzt wird? Besonders wichtig waren diese Techniken im Krieg. So wurden und werden immer neue Geheimcodes entwickelt. Auch im Internet kommen solche Verschlüsselungsmethoden zum Einsatz. Denn nicht jeder soll vertrauliche Informationen lesen können.