Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!


Artikel des Tages: Rosskastanie

Blätter und Frucht des Kastanienbaums - Hans pixabay.com, CC0 1.0

Kastanienbäume sind bei uns, vor allem in den Städten, recht häufig anzutreffen. Sie säumen die Straßen und bilden dichte Alleen.

Der Kastanienbaum ist hier deshalb sehr beliebt, weil er das ganze Jahr über wunderschön anzusehen ist. Schon im Winter stehen dicke Knospen an den Zweigen. Im Frühjahr wachsen die großen, gefingerten Blätter und im Mai beginnt die Blüte des Baumes.

Damit ist es aber noch nicht vorbei. Im Herbst färben sich die Blätter golden und die glänzenden, dunkelbraunen Früchte fallen zu Boden. Diese Früchte eignen sich in der schon kälteren Jahreszeit ausgezeichnet zum Basteln.

Lies weiter!


Artikel des Tages mit Wien Schwerpunkt: Geschichte Wiens: Die Pest in Wien

Die Pest in Wien - BERMANN, Moriz. www.flickr.com, CC0 1.0

Zwischen den beiden Türkenbelagerungen hatten die Wiener 1679 gegen einen Feind zu kämpfen, der nicht mit Waffen besiegt werden konnte. Das war die Pest, eine schlimme Seuche.

Lies weiter!

!! Error: Non of the given categories was found!