Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!


Artikel des Tages: Golf

Beim Golfturnier - Gryffindor commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Golf wurde früher vor allem von älteren, reichen Leuten gespielt. Heute aber streben immer jüngere Menschen diesem interessanten Ballsport zu. Der Grund dafür ist nicht zuletzt, dass die wirklich guten Golfspieler ebenfalls immer jünger werden. Außerdem ist dieser Sport vor allem für Kinder sehr günstig geworden. Viele Golfclubs fördern die Jugend durch kostenlose oder sehr preiswerte Kindertrainings.

Wenn du in dieser Sportart wirklich gut werden willst, dauert es auch eine ganze Zeit lang. Dazu gehört dann aber nicht nur, das Spiel selber zu üben, sondern auch die Geschicklichkeit, Koordination und Konzentration zu trainieren. Das kann auch bedeuten, dass du einen Großteil der Trainingsstunde mit Seilspringen, Balancieren und Ballspielen verbringst.

Lies weiter!


Artikel des Tages mit Wien Schwerpunkt: Straßenbahn

alte und neue Bim - Johannes Zinner www.bildstrecke.at, Standardurheberrechtsschutz

Eine Straßenbahn ist ein Fahrzeug, dass auf Schienen durch die Stadt fährt. Dazu benötigt sie eine Oberleitung, die die Straßenbahn mit elektrischem Strom versorgt.

Wien hat eines der größten Straßenbahn-Netze weltweit. Es ist für den öffentlichen Verkehr sehr wichtig.

Hier wird die Straßenbahn liebevoll Bim genannt. Die Bezeichnung stammt vermutlich vom bimmelnden Geräusch der Warnglocke.

Ganz selten wird die Straßenbahn noch als Tram (kurz für Tramway) bezeichnet. Der Begriff war seit dem 19. Jahrhundert gebräuchlich.

Lies weiter!

!! Error: Non of the given categories was found!


Besonderes am: 23. April

Paragrafenzeichen stehen vor Gesetzestexten - geralt pixabay.com, CC0 1.0

Der Welttag des Urheberrechts wird jährlich am 23. April gefeiert. Mit ihm wird auf die Rechte der Autorinnen und Autoren hingewiesen. Er wird zusammen mit dem Welttag des Buches begangen.

Lies weiter!