Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!


Artikel des Tages: Nutztier: Hausrind

Hausrind - Pexels pixabay.com, CC0 1.0


Das Hausrind gibt uns Fleisch, Milch und seine Haut. Einst nutzten die Menschen die Kraft um zB Felder zu pflügen. Es gehört somit zu den Nutztieren.

Weniger bekannt sind die Produkte aus den Hörnern. Auch die Knochen und Innereien werden verwertet.

In Österreich wurden 2019 ungefähr 625 000 Rinder und 55 000 Kälber geschlachtet.

Rund 1,8 Millionen Rinder wurden in etwa 57 000 von Bauern geführten Betrieben gehalten. Bevorzugte Rassen sind Fleckvieh, Braunvieh, Holstein und Pinzgauer Rinder und Grauvieh.

Sie eignen sich zur Fleisch- und Milchproduktion. Mehr als 500 000 davon sind Milchkühe. Jährlich werden viele Tonnen Rind- und Kalbfleisch erzeugt.

Rein rechnerisch leben durchschnittlich auf einem Bauernhof 32 Rinder, davon sind 8 Milchkühe.

Lies weiter!


Artikel des Tages mit Wien Schwerpunkt: Geschichte Wiens: Die Pest in Wien

Die Pest in Wien - BERMANN, Moriz. www.flickr.com, CC0 1.0

Zwischen den beiden Türkenbelagerungen hatten die Wiener 1679 gegen einen Feind zu kämpfen, der nicht mit Waffen besiegt werden konnte. Das war die Pest, eine schlimme Seuche.

Lies weiter!

!! Error: Non of the given categories was found!


Besonderes am: 24. April

Wo ein solches Gebotsschild hängt, muss Gehörschutz getragen werden. - unbekannt commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der Welttag gegen Lärm wird am 29. April begangen. Er soll auf die Ursachen von Lärm und seine Auswirkungen aufmerksam machen.

Lies weiter!