Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!


Artikel des Tages: Ärzte ohne Grenzen

Einsatzgebiete der "Ärzte ohne Grenzen" auf der Welt - Silver Spoon commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Was für viele Menschen vollkommen normal klingt - zB ein Dach über dem Kopf, ein warmes Heim, ausreichend zu Essen und zu Trinken, sauberes Wasser oder einen Hausarzt - ist für Millionen von Menschen weltweit leider nicht so selbstverständlich.

Dort, wo Menschen in Not sind, keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben oder sich keine Medikamente leisten können, greifen die Ärzte ohne Grenzen ein.

Höchste Zeit, um mehr über diese einzigartige Organisation zu erfahren!

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Geschichte des 12. Bezirks

Bezirkswappen - Grafik: WStLA www.wien.gv.at, CC BY 4.0

Meidling wurde bereits unter dem Namen Murlingen 1140 urkundlich erwähnt. Zum einem großen Teil gehörte der Grund dem Stift Klosterneuburg. Es wurde im Mittelalter hauptsächlich Feld- und Weinbau betrieben. Eine schwefelhältige Quelle, die schon die Römer kannten, wurde 1755 wiederentdeckt. Elf Jahre später wurde ein ehemaliges Jagdschlösschen zum Theresienbad umgebaut.

Meidling war recht groß und wurde 1806 in Obermeidling und Untermeidling geteilt. In Untermeidling entwickelte sich auf altem Ziegelei-Gelände eine eigene Siedlung, die 1846 unter dem Namen Wilhelmsdorf abgetrennt wurde.

Der Bezirk wurde aus den 5 Vorortgemeinden Altmannsdorf, Gaudenzdorf, Hetzendorf, Obermeidling und Untermeidling gebildet und unter dem Namen Meidling am 1. Jänner 1892 nach Wien eingemeindet.

In der Folge wurde aus ihm ein typischer Arbeiterbezirk. Im Bereich des Gürtels entstanden in den 1920er Jahren viele Gemeindebauten. Die Gebiete von Hetzendorf und Altmannsdorf blieben zwar ländlich geprägt, doch entstanden auch dort nach dem Zweiten Weltkrieg ausgedehnte Wohnhausanlagen.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Schwalben sammeln sich im Herbst auf Stromleitungen - Straktur commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • ein Zugvogel einen 11 500 km langen Flug von Alaska nach Neuseeland ohne Pause gemeistert hat?
    Gemessen wurde dies mittels eines Senders, der am Vogel angebracht worden war.
  • sie sich niemals verirren und immer den richtigen Weg finden?
  • sie im Herbst bis nach Afrika fliegen, wo es schön warm ist?
Mehr zum Thema: Zugvogel