Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!


Artikel des Tages: Gewürze

Ingwer, Muskatnuss, Curry, Nelken und Paprika - Taken pixabay.com, CC0 1.0

Gewürze sind heute in jeder Küche reichlich zu finden. Im Supermarkt kannst du Ingwer, Zimt, Sternanis oder Kardamon kaufen. Doch das war nicht immer so.

Früher, als es noch keine Autos, Flugzeuge und Züge gab und die Menschen mit Hilfe von Pferdekutschen reisten, hatten sie kaum die Möglichkeit, an Gewürze heranzukommen. Das liegt daran, dass viele Gewürze aus dem fernen Osten, aus Südamerika und von exotischen Inseln stammen.


Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Brigittenau (20. Bezirk)

Spittelauer Brücke und Spittelauer Steg - Blick Richtung Alsergrund - ?land commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Der 20. Wiener Gemeindebezirk heißt Brigittenau.

Er wird zu den Innenbezirken gezählt.

Die Brigittenau liegt mit der Leopoldstadt auf einer Insel zwischen Donaukanal und Donau. Viele Brücken verbinden die Brigittenau mit dem Rest der Welt.

Rund 9 % der Bezirksfläche der Brigittenau sind Grünflächen.

Bei der Eröffnung 1999 war der 202 Meter hohe Millennium Tower Wiens höchstes Gebäude. Heute ist es der DC Tower.

Das erste Unfallkrankenhaus Wiens wurde 1925 in der Brigittenau errichtet. Später wurde es durch einen Neubau an anderer Stelle ersetzt und nach dem Unfallchirurg Lorenz Böhler benannt.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Grauwolf - Malene Thyssen commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
  • alle Haushunde - sogar der Chihuahua und der Pudel - vom Wolf abstammen?
  • der Anführer des Wolfsrudels (ranghöchstes Männchen) auch "Alphatier" genannt wird?
  • ein Wolfsrudel streng organisiert ist und jedes Mitglied seinen eigenen Platz in der Rangordnung hat?
Mehr zum Thema: Wolf