Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.

Du und deine Klasse könnt auch mitmachen und selbst Seiten erstellen.

Neu: Viele Seiten gibt es in einfacher Sprache. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitennamen /einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachversionen gewechselt werden.





Einzug von Hitlers Wagenkolonne in Wien - unbekannt de.wikipedia.org, CC BY-SA 3.0 DE

Am 12. März 1938 ließ Adolf Hitler die Wehrmacht in Österreich einmarschieren. Der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde am 13. März verkündet. Am 15. März trat Hitler auf dem Heldenplatz in Wien auf. Viele Menschen jubelten ihm zu.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 war Österreich als Ostmark ein Teil des Dritten Reichs.

Nach 1945 stand Österreich noch zehn Jahre unter Besatzung und wurde erst 1955 wieder unabhängig.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Straßen und Gassen des 20. Bezirks

Handelskai Blick auf Floridsdorfer Brücke - Gugerell commons.wikimedia.org, Standardurheberrechtsschutz

In Brigittenau sind einige Gassen und Straßen nach Persönlichkeiten benannt wie beispielsweise Adalbert-Stifter-Straße.

Zu den wichtigen Verkehrsadern im Bezirk gehören die Brigittenauer Lände, der Handelskai oder die Dresdner Straße.

Es führen auch einige wichtige Brücken von Brigittenau nach Floridsdorf.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Schwimmen - Unsplash pixabay.com, CC0 1.0
  • die ältesten Hinweise über das Schwimmen an Orten gefunden wurden, wo heute nur noch Sand ist?
  • du in Österreich durch eine Prüfung ein Schwimmabzeichen erwerben kannst?
  • Schwimmhilfen nicht vor dem Ertrinken retten?
  • Delfinschwimmen auch als Schmetterlingsstil bezeichnet wird?
Mehr zum Thema: Schwimmen