Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.

Du und deine Klasse könnt auch mitmachen und selbst Seiten erstellen.

Neu: Viele Seiten gibt es in einfacher Sprache. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitennamen /einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachversionen gewechselt werden.



Artikel des Tages: Brüder Grimm

Zeichnung der Brüder Grimm - Julo commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Vor mehr als zweihundert Jahren in Deutschland gab es zwei Brüder. Der ältere hieß Jacob, der jüngere Wilhelm.

Zusammen zogen sie durch die Welt und sammelten Geschichten. Was sie sahen und hörten, brachten sie zu Papier und es war so spannend, dass alle Menschen mehr davon wollten. Und sie sollten es bekommen...

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Geschichte des 23. Bezirks

Bezirkswappen - Grafik: WStLA www.wien.gv.at, CC BY 4.0

Im Jahre 1938, als Österreich für 7 Jahre aufhörte, ein eigenständiger Staat zu sein, wurde Wien von 21 auf 26 Bezirke erweitert.

Damals kamen die Orte des Gerichtsbezirks Liesing (nämlich Atzgersdorf, Breitenfurt, Erlaa, Inzersdorf, Kalksburg, Kaltenleutgeben, Liesing, Mauer, Perchtholdsdorf, Rodaun, Siebenhirten und Vösendorf) sowie Hadersdorf-Weidlingau, Laab im Walde und Purkersdorf als 25. Bezirk zu Wien.

Bereits 1946 beschloss man, diese Stadterweiterung Wiens wieder rückgängig zu machen. Da die Siegermächte (= Alliierten) nicht zustimmten, konnte diese Regelung erst 1954 in Kraft treten und Liesing wurde zum 23. Bezirk. Er umfasste schließlich die Gemeinden Atzgersdorf, Erlaa, Inzersdorf, Kalksburg, Liesing, Mauer, Rodaun und Siebenhirten.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Wählen ist wichtig! - animatedheaven pixabay.com, CC0 1.0


  • es in Österreich früher bei einigen Wahlen eine Wahlpflicht gab? Wer nicht wählen ging, wurde mit einer Geldstrafe belegt.
  • in Österreich jede Bürgerin und jeder Bürger ab dem 16. Geburtstag zur Wahl gehen darf?
  • anlässlich von Nationalratswahlen im Fernsehen viele TV-Duelle der Spitzenkandidaten stattfinden?
Mehr zum Thema: Wahlen