Haushund

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin fast das beliebteste Haustier!

Hunde sind nach den Katzen die beliebtesten Haustiere. In Österreich wurden im Jahr 2008 über eine halbe Million Hunde gehalten! Das ist eine ganze Menge.

Hunde stammen vom Wolf ab. Auch wenn es kaum zu glauben ist, denn Hund sehen, je nach Rasse oder Mischung, ganz unterschiedlich aus. Auch ihre Größe ist sehr variabel. Es gibt ganz kleine Hunde die nicht einmal so groß sind wie eine Katze und sehr große Hunde, die sich nicht anstrengen müssen, um über den Esstisch zu schauen.

Wenn du dich für Hunde interessierst und mehr über sie und ihre Herkunft erfahren willst, dann lies einfach weiter.


Geschichte

Der Urahn unserer Haushunde - der Grauwolf

Wann genau die ersten Hunde domestiziert wurden, ist ziemlich umstritten. Manche Wissenschaftler behaupten, dass es bereits vor etwa 100 000 Jahren Hunde gab, andere sagen jedoch, dass die ersten Hunde erst vor 15 000 Jahren auftauchten. Für beide Theorien gibt es glaubwürdige Belege. Die Wahrheit wird also etwa in der Mitte liegen. Wie auch immer – Tatsache ist, dass Hunde die Menschen schon seit ziemlich langer Zeit begleiten. Belegt wurde das durch verschiedene Ausgrabungen von Hundeknochen in menschlichen Behausungen.

Hunde wurden auch vor vielen Jahren, genauer in der Mittelsteinzeit – also vor etwa 11 000 Jahren, schon begraben. Die alten Ägypter mumifizierten Hunde sogar. Das ist ein Zeichen dafür, dass Hunde bereits damals eine wichtige Rolle für sie spielten.


Hund und Wolf

Der Saarloos-Wolfhund, eine heute anerkannte, niederländische Hunderasse

Heute gilt es als ziemlich sicher, dass alle Hunderassen vom Grauwolf abstammen.

Hunde uns Wölfe lassen sich immer noch untereinander kreuzen. Immer wieder wurden solche Zuchtversuche gestartet. Die bekanntesten Wolf-Hund-Mischungen sind der Saarlos-Wolfhund, der Tschechoslowakische Wolfhund und der Lupo Italiano. Diese Hunde sind oft schwierig zu halten, da sie zum Teil sehr viel Wolfsblut in sich tragen. Dadurch lassen sie sich nur schwer erziehen und sind eher scheu. Trotzdem sind einige dieser Kreuzungen heute anerkannte Hunderassen. Allerdings werden die Hunde nur an wirklich erfahrene Personen abgegeben.

Der Puwo oder Wopu – eine Kreuzung zwischen Pudel und Wolf – ist ein Zuchtversuch der nicht besonders hübsch geraten ist. Dieser Versuch wurde jedoch nur für wissenschaftliche Verhaltensforschung vorgenommen.


Hörsinn

Hunde verfügen im Vergleich zu uns über einen sehr guten Geruch- und Hörsinn.

Hunde können viel höhere Frequenzen wahrnehmen als wir Menschen. Unser Hörbereich liegt zwischen 20 und 20 000 Herz, der des Hundes zwischen 15 und 50 000 Herz. Das heißt, sie hören Töne, die wir schon lange nicht mehr oder noch gar nicht wahrnehmen. Dass die Hunde so gut hören können liegt aber nicht nur an der Empfindlichkeit des Ohrs, sondern auch daran, dass sie bewegliche Ohrmuscheln besitzen. Dadurch können sie die Geräuschquellen viel besser orten als wir.


Geruchssinn

Hunde sind dafür bekannt, einen besonders feinen Geruchsinn zu besitzen. Daher werden einige von ihnen oft auch als Suchhunde oder Spürhunde ausgebildet. Es gibt ein paar Hunderassen, die wegen ihres hervorragenden Geruchsinns speziell gezüchtet werden. Schäferhunde zum Beispiel haben unter den Hunden eine besonders feine Nase, genauso wie Schweißhunde.

Es wurden verschiedene Messungen durchgeführt bei denen die Riechleistung von Menschen und Hunden miteinander verglichen wurden. Diese ergaben, dass ein Hund etwa eine Million mal besser riechen kann als wir Menschen. Dafür sind nicht nur die Riechzellen (5 Millionen beim Menschen, 220 Millionen beim Schäferhund) verantwortlich. Hunde können pro Minute bis zu 300 Mal atmen. Dadurch werden die Riechzellen ständig mit Geruchsteilchen versorgt. Auch das Gehirn der Hunde spielt für ihren Geruchssinn eine große Rolle. Sein Riechhirn ist riesig.


Haltung

Fortpflanzung

Hund und Mensch

Seit sich der Hund den Menschen angeschlossen hat, erfüllt er viele verschiedene Aufgaben. Er ist Polizeihund, Rettungshund, Blindenhund, Jagdhund, Hirtenhund, Wachhund, Zugtier oder Freizeitbegleiter. Diese Aufgaben hatten Hunde natürlich nicht von Anfang an. Sie entwickelten nach und nach verschiedene Eigenschaften, die sie zum Beispiel fürs Jagen oder als Hirtenhund besonders gut gebrauchen konnten. Nach und nach wurden die Hunde auch so miteinander gekreuzt, dass diese Eigenschaften noch verstärkt wurden. Wollten die Menschen also beispielsweise einen Hund, der besonders gut jagen konnte, so kreuzten sie immer wieder die Tiere miteinander, die am besten Spuren lesen konnten. Die Nachkommen dieser Hunde hatten oft einen besonders guten Geruchsinn und waren somit besser für die Jagd und für das Aufspüren von Wild geeignet. Andere Hunde waren vielleicht sehr stark und konnten den Menschen bei der Arbeit durch ihre Kraft helfen. Außerdem waren sie vielleicht sehr ausdauernd. Diese Hunde wurden nach und nach zu Zughunden. Auf diese Weise entstanden mit der Zeit immer mehr Hunderassen, die für verschiedene Aufgaben spezialisiert waren.

In manchen Ländern dient der Hund aber auch als Pelz- und Fleischlieferant. In Europa sind der Handel und die Einfuhr von Hundefell und Hundefleisch jedoch verboten.


Hunderassen

Größenvergleich zwischen einer Dogge und einem Chihuahua-Mischling

Obwohl die Hunde schon sehr früh für spezielle Aufgaben gezüchtet wurden, ist die moderne Zucht von Hunderassen erst recht jung. Sie begann erst vor etwa 150 Jahren. Das hat damit zu tun, dass damals erst langsam die Gesetze der Vererbung erforscht wurden. Nachdem hier aber die ersten Erkenntnisse veröffentlicht waren, stand der gezielten Hundezucht nichts mehr im Weg.

Heute gibt es über 350 anerkannte Hunderassen. Die Größenunterschiede sind dabei so gewaltig wie bei keinem anderen Tier. Zu den kleinsten Hunden zählen beispielsweise der Papillion (maximal 28 cm hoch; 2 bis 5 kg schwer), der Tibet-Spaniel (maximal 25,4 cm hoch; 4 bis 7 kg schwer) und der Yorkshire Terrier (maximal 25 cm hoch; bis 3,1 kg schwer). Die größten Hunderassen sind etwa die deutsche Dogge (bis 80 cm Schulterhöhe), der Irische Wolfshund (mindestens 79 cm Schulterhöhe) und der Kuvasz (bis 76 cm Schulterhöhe).

Die vielen verschiedenen Hunderassen werden in 10 Gruppen unterteilt.

  • Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde
  • Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
  • Gruppe 3: Terrier
  • Gruppe 4: Dachshunde
  • Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Gruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
  • Gruppe 7: Vorstehhunde
  • Gruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde
  • Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
  • Gruppe 10: Windhunde


Externe Links

Sonstiges

zurück zur Hauptseite