Heiliger Nikolaus

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Nikolaus in Begleitung von Buttnmandl und Nikoloweibl

Es gibt viele Geschichten rund um den Heiligen Nikolaus. Niemand weiß, was an diesen Geschichten wirklich wahr ist. Solche Geschichten werden Legenden genannt.

Sicher weißt du, dass es den Heiligen Nikolaus wirklich gab. Er lebte vor vielen Jahren als Bischof in der Stadt Myra (Türkei). Er war sehr fromm und war dafür bekannt, dass er Menschen, die in Not waren, half.


Geschichte

Schlüsselanhänger mit dem Bild von Nikolaus von Myra

Nikolaus wurde um das Jahr 280 (man weiß es nicht ganz genau) in einer reichen Familie der Stadt Patra, in der Südtürkei geboren. Patra ist 60 Kilometer von der späteren Bischofstadt Myra entfernt. Dort war Nikolaus Bischof. Seine Eltern hatten ihn im christlichen Glauben erzogen. Als sie starben, hinterließen sie Nikolaus ein großes Vermögen. Damit konnte er den Armen helfen.

Bischof Nikolaus starb im Alter von 90 Jahren und wurde in Myra begraben. Nach seinem Tod wurde er überall verehrt und als Heiliger erklärt. Im Jahr 1087 wurden die Gebeine aus dem Grab gestohlen und nach Italien gebracht. Dort liegen sie noch heute. Viele Menschen besuchen sein Grab in Bari.


Legenden

Der Heilige Nikolaus

Hier gibt es einige Legenden vom Heiligen Nikolaus. Klicke auf die Geschichte, die du lesen willst, damit du auf die richtige Seite gelangst.


Nikolauslied



Der Nikolaus kommt zu den Kindern und schenkt ihnen Äpfel, Nüsse und Schokolade

Ein Nikolauslied

Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freu'n!
Lustig, lustig, trallerallala!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!

Dann stell' ich den Teller auf,
Nik'laus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, trallerallala!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!

Wenn ich schlaf', dann träume ich:
Jetzt bringt Nik'laus was für mich.
Lustig, lustig, trallerallala!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!

Wenn ich aufgestanden bin,
lauf' ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, trallerallala!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!

Nik'laus ist ein guter Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, trallerallala!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!

Nikolauslied anhören


Externe Links

Mehr über den Nikolaus gibt es hier.

Zum Ausmalen:


Sonstiges