Inklusive Sprache/einfach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
Kennst du das? Wenn jemand etwas sagt und du stellst dir das sofort im Kopf vor?  
 
Kennst du das? Wenn jemand etwas sagt und du stellst dir das sofort im Kopf vor?  
 
 
Zum Beispiel: Ein Mensch mit lustigem Hut pflückt Orangen.
 
Zum Beispiel: Ein Mensch mit lustigem Hut pflückt Orangen.
  

Version vom 18. Juni 2021, 11:45 Uhr

Gendersternchen mit innen meint alle Personen - geralt / G. Krassnitzer pixabay.com, Pixabay Lizenz
Inklusive Sprache meint alle Personen - geralt / G. Krassnitzer pixabay.com, Pixabay Lizenz

Sollen sich alle gleich angesprochen fühlen, dann verwende inklusive oder geschlechtergerechte Sprache. Das wird auch oft als gendern bezeichnet.

Kennst du das? Wenn jemand etwas sagt und du stellst dir das sofort im Kopf vor? Zum Beispiel: Ein Mensch mit lustigem Hut pflückt Orangen.

Sprache ist also sehr mächtig, denn sie formt unser Denken. Deshalb ist es wichtig, dass sich alle Menschen in unserer Sprache auch vertreten fühlen.

Um das zu erreichen verwenden wir geschlechtergerechte Sprache. Das heißt wir versuchen Frauen, Männer und Menschen, die sich einem anderen oder gar keinem Geschlecht zugehörig fühlen, gleichermaßen in den Texten abzubilden.

Das geht in dem wir sehr neutral schreiben also zum Beispiel Menschen statt Frauen oder Männer einzeln zu erwähnen. Wenn das nicht möglich ist, verwenden wir das Sonderzeichen Stern. Das wird dann auch Gendersternchen genannt und sieht so aus: Schüler*innen. Das Sternchen wird als kurze Pause gelesen.

Noch sind nicht alle Artikel in der KiwiThek so neutral formuliert. Du kannst gerne mithelfen und Artikel selbst überarbeiten. Wie erfährst du bei Mitmachen.