Internationaler Tag der Toleranz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
Gerade weil es oft schwierig ist tolerant zu sein, ist es besonders wichtig, dass es den Internationalen Tag der Toleranz gibt. Die Mitgliedsstaaten der UNESCO haben damals ein '''wichtiges Zeichen''' gesetzt.
 
Gerade weil es oft schwierig ist tolerant zu sein, ist es besonders wichtig, dass es den Internationalen Tag der Toleranz gibt. Die Mitgliedsstaaten der UNESCO haben damals ein '''wichtiges Zeichen''' gesetzt.
|Bilder=}}
+
|Bilder=[[Datei:Figuren_im_Kreis.jpg|thumb|200px|center|Figuren im Kreis]]}}
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
 
'''[[Hauptseite|zurück zur Hauptseite]]'''
 
'''[[Hauptseite|zurück zur Hauptseite]]'''
  
 
[[Kategorie:Schokotag & Co]]
 
[[Kategorie:Schokotag & Co]]

Version vom 21. September 2010, 15:05 Uhr

Möchtest du nicht auch von allen so akzeptiert werden, wie du bist? Wahrscheinlich will das jeder Mensch genau so gerne wie du! In allen Ländern der Erde haben die Menschen den Wunsch nach Anerkennung und Achtung. Damit das jedoch möglich ist, muss auch jeder tolerant dem Anderen gegenüber sein.

Aus diesem Grund haben am 16. November 1995 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO die "Erklärung der Prinzipien zur Toleranz" unterzeichnet.


Figuren im Kreis

Ohne Toleranz wäre es nicht möglich, in Frieden miteinander zu leben. Gerade in der heutigen Zeit, in der so viele verschiedene Kulturen und Religionen zusammenrücken und eng nebeneinander leben, gewinnt Toleranz zunehmend an Bedeutung. Hier ist jeder einzelne gefragt, denn Toleranz beginnt bereits in der eigene Familie. Und du weißt, wie schwer es manchmal sein kann, tolerant gegenüber den Geschwistern, den Eltern oder auch den Großeltern zu sein. Manchmal ist es sogar schwer, sich selber gegenüber tolerant zu sein!

Wie schwierig ist es dann, Toleranz gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern oder gar fremden Personen – die vielleicht noch anders aussehen als du - zu haben?

Gerade weil es oft schwierig ist tolerant zu sein, ist es besonders wichtig, dass es den Internationalen Tag der Toleranz gibt. Die Mitgliedsstaaten der UNESCO haben damals ein wichtiges Zeichen gesetzt.

Sonstiges

zurück zur Hauptseite