Islandpferd

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Islandpferde auf Koppel in Island - Lisa Pollak [privat ], [ CC BY SA]

Das Islandpferd (oder auch Isländer oder Islandpony genannt) Pferderasse, welche aus Island stammt. Islandpferde sind sehr robust und sind es gewohnt auch bei Schnee und Kälte draussen zu sein. Sie sind fürs Freizeitreiten genauso geeignet wie für Turniere.


Wusstest du schon, dass ...

  • Das Pferdefleisch von Islandpferden in Island gegessen wird?
  • einmal ausgereiste Islandpferde, nie wieder zurück kommen dürfen?
  • Islandpferde sogar fünf Gangarten besitzen?

Steckbrief

Name Islandpferd



Besondere Merkmale 5 Gangarten
Lebenserwartung 30-35 Jahre
Größe & Gewicht Stockmaß: 125-148 cm
Verbreitung & Lebensraum Europa, Nordamerika, Südamerika


Wissenswertes

Islandpferde sind robuste Pferde, mit einem Stockmaß von 125 - 148 cm. Diese mittelgroßen Pferde sind die einzige Pferderasse, welche in Island zu finden ist. Wenn diese einmal die Insel verlassen haben, dürfen diese nicht mehr zurück auf die Insel. Der Grund dafür ist, die auf Island lebenden Islandpferde vor Krankheiten zu schützen.

Islandpferde kann man überall auf Island entdecken, dort haben sie auf riesengroßen Koppeln viel Platz zum Laufen. Aber auch in Österreich kannst du Islandpferde reiten.

Neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp können Islandpferde noch zwei weitere Gangarten: Tölt und Rennpass.

Nach der Tradition haben alle Islandpferde einen isländischen Namen wie z.B. Aki, Héla oder Hrókur.

Das Fleisch von Islandpferden kann man in Island im Supermarkt kaufen, wie bei uns Schweinefleisch.

Sonstiges

Zur Hauptseite