Karl Renner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
*Er wurde '''1870''' in Untertannowitz (Mähren) geboren.
 
*Er wurde '''1870''' in Untertannowitz (Mähren) geboren.
 +
 
*Er war '''Jurist'''.
 
*Er war '''Jurist'''.
 +
 
*'''1907''' war er Abgeordneter in der Monarchie.
 
*'''1907''' war er Abgeordneter in der Monarchie.
 +
 
*'''1918''' leitete er die Friedensverhandlungen für Österreich nach dem [[Erster Weltkrieg|1. Weltkrieg]].
 
*'''1918''' leitete er die Friedensverhandlungen für Österreich nach dem [[Erster Weltkrieg|1. Weltkrieg]].
 +
 
*'''1930''' bis '''1933''' war er Präsident des Nationalrates.
 
*'''1930''' bis '''1933''' war er Präsident des Nationalrates.
 +
 
*'''1934''' wurde er vorübergehend verhaftet.
 
*'''1934''' wurde er vorübergehend verhaftet.
 +
 
*Nach dem Ende des [[Zweiter Weltkrieg|2. Weltkriegs]] '''1945''' wurde er mit der Bildung der Regierung beauftragt.
 
*Nach dem Ende des [[Zweiter Weltkrieg|2. Weltkriegs]] '''1945''' wurde er mit der Bildung der Regierung beauftragt.
  

Aktuelle Version vom 20. Januar 2021, 13:07 Uhr

Dr. Karl Renner - Manfred Werner - Tsui de.wikipedia.org, CC BY-SA 3.0

Karl Renner war österreichischer Bundespräsident von 1945 bis 1950.

  • Er wurde 1870 in Untertannowitz (Mähren) geboren.
  • Er war Jurist.
  • 1907 war er Abgeordneter in der Monarchie.
  • 1918 leitete er die Friedensverhandlungen für Österreich nach dem 1. Weltkrieg.
  • 1930 bis 1933 war er Präsident des Nationalrates.
  • 1934 wurde er vorübergehend verhaftet.
  • Nach dem Ende des 2. Weltkriegs 1945 wurde er mit der Bildung der Regierung beauftragt.

1945 wurde er zum Bundespräsidenten gewählt. Er blieb bis zu seinem Tod im Jahre 1950.


Sonstiges

Wahlen