Karotte/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karotten am Markt - cocoparisienne pixabay.com, CC0 1.0
Karottenfeld - WikimediaImages pixabay.com, CC0 1.0

Die Karotte, so wie wir sie kennen, ist nur die Wurzel der eigentlichen Pflanze. Sie ist ein beliebtes Gemüse.

Meist sind Karotten leuchtend orange. Es gibt sie aber in verschiedenen Farben mit unterschiedlichem Geschmack.

Wusstest du schon, dass ...

  • die Karotte, je nachdem in welcher Region du dich befindest, ganz unterschiedliche Namen hat? Zum Beispiel Möhre, Wurzel, gelbe Rübe, Rübli ...
  • Karotten in Europa und in Asien wachsen? Dort zählen sie zu den ältesten und bekanntesten Gemüsesorten.
  • das Karotten Beta-Karotin enthalten, das sehr wichtig für das Sehen ist?

Für den Anbau von Karotten benötigst du einen nährstoffreichen, halbschattigen Boden. Die Samen sollten im Abstand von etwa 20 Zentimetern ausgebracht werden.

Wenn du die Karotten selbst anbaust, kannst du dir sicher sein, dass sie 100% bio sind. Das bedeutet, dass keine künstlichen Stoffe benutzt werden, um die Karotten schneller wachsen zu lassen oder Insekten abzutöten.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach