Kochsalz/einfach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
[[Kategorie:Allerlei]]
 
[[Kategorie:Allerlei]]
 +
[[Kategorie:Wusstest du schon]]
 +
[[Kategorie: Artikel des Tages]]

Version vom 13. März 2020, 13:37 Uhr

Steinsalzkristalle - włodi www.flickr.com, CC BY-SA 2.0

Salz ist eines der ältesten Würzmittel für Speisen. Schon in früher Vorzeit galt es deshalb als sehr kostbar. In manchen Regionen wurde es sogar als Zahlungsmittel eingesetzt.

Wusstest du schon, dass ...

  • mit Natriumchlorid oder NaCl raffiniertes (chemisch gereinigtes) Kochsalz gemeint ist?
  • Salz für unseren Organismus lebensnotwendig ist und unser Körper ohne die Zufuhr davon austrocknen würde?
  • reines Kochsalz in großen Mengen ungesund ist?

Vor 200 Millionen Jahren begann die Entstehung des Salzes durch die Verdunstung von Meerwasser. Durch Verschiebungen der Erdkruste (tektonische Verschiebungen) wurde auch der Meeresboden an manchen Stellen aufgewühlt.

Abgetrennte Teile des flachen Meeres sind ausgetrocknet. Dort haben sich Salzkristalle gebildet. In den folgenden Millionen von Jahren ist diese Salzschicht mit Gestein bedeckt worden. Heute sind Schichten von Steinsalz tief im Boden zu finden. Auch aus dem Meer wird Salz gewonnen.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach