Krokus/einfach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
<wibsLanguages/>
+
<wibslanguages />
Er ist eine weiß oder bunt blühende Knollenpflanze. Sie beginnt bereits zu sprießen, bevor der letzte Schnee geschmolzen ist.
+
Der Krokus gehört, wie das Schneeglöckchen und die Frühlingsknotenblume, zu den Frühblühern. Das bedeutet er ist eine der ersten Pflanzen, die nach dem Winter ihre Blüten zeigen.
  
== Wusstest du schon, dass ... ==
+
Die Blüten des Krokus sind weiß, violett oder gelb gefärbt. Die bei uns häufigste Art ist der Frühlingskrokus.  
  
* der Krokus zu den Frühblühern zählt?
+
==Wusstest du schon, dass ...==
* er im Mittelalter als König der Pflanzen galt?
+
 
* aus einer speziellen Krokusart das teuerste Gewürz - der Safran - gewonnen wird?
+
*der Krokus zu den Frühblühern zählt?
 +
*er im Mittelalter als König der Pflanzen galt?
 +
*aus einer speziellen Krokusart das teuerste Gewürz - der Safran - gewonnen wird?
  
 
Früher wurde er als pflanzliches Allheilmittel angesehen und deshalb als König der Pflanzen bezeichnet.
 
Früher wurde er als pflanzliches Allheilmittel angesehen und deshalb als König der Pflanzen bezeichnet.
Zeile 12: Zeile 14:
 
Übrigens ist seine Knolle giftig.
 
Übrigens ist seine Knolle giftig.
  
== Sonstiges ==
+
==Sonstiges==
 
'''[[Hauptseite/einfach|Zur Hauptseite/einfach]]'''
 
'''[[Hauptseite/einfach|Zur Hauptseite/einfach]]'''
  

Version vom 16. Juni 2020, 12:37 Uhr

Der Krokus gehört, wie das Schneeglöckchen und die Frühlingsknotenblume, zu den Frühblühern. Das bedeutet er ist eine der ersten Pflanzen, die nach dem Winter ihre Blüten zeigen.

Die Blüten des Krokus sind weiß, violett oder gelb gefärbt. Die bei uns häufigste Art ist der Frühlingskrokus.

Wusstest du schon, dass ...

  • der Krokus zu den Frühblühern zählt?
  • er im Mittelalter als König der Pflanzen galt?
  • aus einer speziellen Krokusart das teuerste Gewürz - der Safran - gewonnen wird?

Früher wurde er als pflanzliches Allheilmittel angesehen und deshalb als König der Pflanzen bezeichnet.

Übrigens ist seine Knolle giftig.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach