Löwenzahn/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Löwenzahn wächst aus einer kleinen Mauerritze - Sebastian Stabinger commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Hohler Stängel mit weißem Milchsaft - Frank Vincentz commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Den Löwenzahn kannst du fast überall antreffen - auf Wiesen, in Parks, in Gärten und sogar in Mauerritzen und im Gebirge. Du erkennst ihn an seiner gelben Blüte und den gezackten Blättern. Die Zacken der Blätter erinnern an Zähne, daher auch sein Name.

Der Stängel des Löwenzahns ist hohl. Wenn du ihn abreißt, gibt er einen weißen Milchsaft ab.

Wusstest du schon, dass ...

Pusteblume - Heidrun Seidl bilddb.lehrerweb.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
  • der Löwenzahn zu den Wildkräutern zählt?
  • Ochsenpflanze, Kuhblume, Backenzahn, Eierpetsch und Pusteblume andere Bezeichnungen für diese Pflanze sind?
  • diese Pflanze für die Bienen eine wichtige, frühe Nahrungsquelle ist?


Löwenzahn zählt zu den Wildkräutern. Dass bedeutet, er kann gegessen werden - zB im Salat. Nur sollte er nicht in zu großen Mengen gegessen werden. Manchen Menschen reagieren empfindlich auf den Milchsaft.

Wenn die gelbe Blüte verblüht, bilden sich die Samen. Nun wird der Löwenzahn auch oft Pusteblume genannt. Denn jeder Samen trägt einen haarigen Flugschirm, mit dem er sich vom Wind - oder von unserem Atem, wenn wir darauf pusten - vertragen lassen kann.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach