Ludwig van Beethoven

Aus KiwiThek
Version vom 7. September 2009, 11:03 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Ludwig van Beethoven ist einer der '''bedeutendsten Komponisten''' der Vergangenheit. Noch heute werden seine Werke weltweit gespielt und g…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemälde von Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven ist einer der bedeutendsten Komponisten der Vergangenheit. Noch heute werden seine Werke weltweit gespielt und gehört.

Eines seiner berühmtesten Werke, die Symphonie Nr. 9, ist unsere heutige Europahymne.

„Freude schöner Götterfunken,..."

Wahrscheinlich hast auch du diese Hymne schon gehört - aber wusstest du auch, dass sie der Feder von Ludwig van Beethoven entstammt? Für mich das Erstaunlichste an diesem Komponisten ist allerdings, dass er noch komponieren und wundervoll Klavier spielen konnte, als er schon taub war.

Familie

Kindheit

Jugend

als Erwachsener

sein Leiden

sein Werk