Märzenbecher/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blüte eines Märzenbechers - Kapa65 pixabay.com, CC0 1.0
Frühblüher wie Märzenbecher und Krokus - joysaphine www.flickr.com, CC BY-NC 2.0

Der Märzenbecher zählt zu den Narzissen und wird auch „Gelbe Narzisse“ genannt. Seine große, gelbe Blüte besteht aus 6 einzelnen Blütenblättern. In der Mitte der Blüte befindet sich eine glocken- oder becherförmige Krone. Diese wird vor allem von Hummeln besucht.

Wie sein Name bereits vermuten lässt, beginnt er bereits im März zu blühen. Er zählt somit - wie das Schneeglöckchen und der Krokus - zu den Frühblühern.


Wusstest du schon, dass ...

  • der Märzenbecher von der wilden Narzisse abstammt?
  • in Deutschland ein anderer Frühblüher „Märzenbecher" genannt wird - und zwar die Frühlingsknotenblume?
  • die ganze Pflanze giftig ist?


Der Märzenbecher wurde aus den wilden Narzissen gezüchtet. Wilde Narzissen haben kleinere Blüten und stehen unter Naturschutz. Das heißt, du darfst die in der freien Natur wachsenden Blumen nicht pflücken!

Der Märzenbecher ist für Menschen sehr giftig. Auch Weidevieh wie Kühe, Schafe und Ziegen würde er schaden, deshalb fressen sie ihn nicht.

In Deutschland heißt der Märzenbecher übrigens Osterglocke.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach