Münchhausen/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Münchhausen am halben Pferd - Joachim Meyer commons.wikimedia.org, public domain ]
Eine Karikatur des Barons von Münchhausen - Gustave Doré (1832-1883) commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der Baron von Münchhausen wurde 1720 in Bodenwerder, Deutschland, geboren. Als Offizier diente er lange Zeit in Russland. Nach Beendigung seiner Laufbahn beim Militär kehrte er in seine Heimat zurück.

Bekannt wurde er durch seine fantasievollen Lügeneschichten.

Wusstest du schon, dass ...

  • Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen ein berühmter Geschichtenerzähler war?
  • er über die Bezeichnung "Lügenbaron" sehr verärgert war?
  • nur 4 der über 100 überlieferten Lügengeschichten nachweislich vom Baron selbst erzählt wurden?


In seinem Gutshof in Bodenwerder lebte er das Leben eines Landedelmannes. Bei geselligen Zusammentreffen wie Jagdgesellschaften schätzte man sein Erzähltalent. Seine Abenteuer schmückte er gerne mit fantastischen Erlebnissen aus.

Der Dichter Gottfried August Bürger schrieb Münchhausens Erzählungen nieder. Auch viele andere Autoren verfassten fantastische Erzählungen, die sie dem Baron in den Mund legten. Über die Bezeichnung "Lügenbaron", wie man ihn danach oft nannte, soll er sehr verärgert gewesen sein.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach