Maibaum/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maibaum steht am Hauptplatz - Duke of W4 commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0 AT

Als Maibaum wurde ursprünglich nur die Birke ausgewählt, weil sie als Erste aus der Winterstarre erwacht. Außerdem gilt sie als Symbol für Anmut und Kraft, Lebenswillen und Heiterkeit.

Wusstest du schon, dass ...

Das Aufstellen eines Maibaums ist gar nicht so einfach! - Feuerwehr Bruchköbel/Fotos: Sehring www.flickr.com, CC BY-ND 2.0
  • Maibäume stehlen eine alte Tradition ist?
  • zum Maibaum aufstellen eine ganze Mannschaft benötigt wird?
  • der 1. Mai schon bei den Kelten ein wichtiger Feiertag war?


Maibäume wurden früher in der Walpurgisnacht geschlagen - also der Nacht vor dem 1. Mai, in der nach altem Volksglauben die Hexen zusammentreffen. Der erste Mai selbst war schon bei den Kelten ein hoher Feiertag, es wurde nämlich der Sommerbeginn gefeiert. Das Fest der Kelten hieß "Beltane".

Nach dem Fällen wird der Baum von den Ästen befreit. Oft werden noch Muster in die Rinde geschnitzt. Die Baumkrone wird mit Kränzen und Bändern geschmückt. Dann wird der Baum in der Mitte des Dorfes aufgestellt. Dafür braucht man viele Menschen, da ein so langer Stamm sehr schwer ist. Am 1. Mai gibt es ein großes Fest rund um den Maibaum.

Der Maibaum muss gut bewacht werden, denn es ist Tradition, dass junge Männer aus den Nachbarorten versuchen, den Baum zu stehlen. Dabei darf aber keine Gewalt angewendet werden. Wenn der Baum gestohlen wird, muss ihn das Dorf mit Essen und Bier "zurück kaufen".

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach