Mariahilf (6. Bezirk)

Aus KiwiThek
Version vom 13. Oktober 2014, 08:48 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Straßen, Gassen, Plätze)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus des Meeres
Apollokino

Wusstest du, dass „Das Haus des Meeres“ ein ehemaliger Flakturm aus dem 2. Weltkrieg ist? Flaktürme waren Hochbunker (Bunker sollen Menschen vor Gefahren schützen). Auf ihm waren Flugabwehrkanonen zum Schutz vor Luftangriffen aufgestellt.


Steckbrief

Fläche: 1,46 km²
Einwohnerzahl: 30 613 (Stand: 1.1.2014)
Nachbarbezirke:




Innere Stadt
Wieden
Margareten
Neubau
Rudolfsheim-Fünfhaus
Wichtige Bauwerke:






Ferdinand-Raimund-Geburtshaus
Arik-Brauer-Haus
Beethovenhaus
Laimgrubenkirche
Gumpendorferkirche
Rahlstiege
Wiener Flakturm
Wichtige Straßen:





Mariahilfer Gürtel
Mariahilfer Straße
Gumpendorfer Gürtel
Gumpendorfer Straße
Linke Wienzeile
Getreidemarkt


Ferdinand Raimund Geburtshaus
Cafe Sperl in der Gumpendorfer Straße


Geschichte und Wappen

Hauptartikel: Geschichte des 6. Bezirks
Datei:6 bezirkswappen.jpg
Bezirkswappen von Mariahilf

Das Wappen von Mariahilf besteht aus 5 Feldern. Jedes davon steht für einen Vorort.

  • In der Mitte (Mariahilf): Don Juan de Austria steht auf einem Schiff. Der Legende nach verdankt er den Sieg über die Osmanen in der Seeschlacht von Lepanto 1571 der Heiligen Maria.
  • Links oben (Laimgrube): Der Hl. Theobald steht als Mönch zwischen einem Altar mit einem Kreuz und einer Kapelle.
  • Rechts oben (Windmühle): Neben einer Kapelle befindet sich der Hl. Theobald als Bischof.
  • Links unten (Magdalenengrund): Christus am Kreuz, daneben die Hl. Magdalena
  • Rechts unten (Gumpendorf): drei Lilien - Wappen der Familie Muschinger, die im 16. Jahrhundert in Gumpendorf herrschte

Diese 5 Vororte bildeten gemeinsam den Bezirk Mariahilf, der 1850 nach Wien eingemeindet wurde.


Lage und Grenzen

Datei:6 Grenzen.gif
Lage und Grenzen von Mariahilf

Lage

  • Im Norden: 7. Bezirk (Neubau)
  • Im Westen: 15. Bezirk (Rudolfsheim-Fünfhaus)
  • Im Süden: 5. Bezirk (Margareten)
  • Im Südosten: 4. Bezirk (Wieden)
  • Im Nordosten: 1. Bezirk (Innere Stadt)

Grenzen

  • Norden: Mariahilfer Straße
  • Westen: Mariahilfer Gürtel
  • Südwesten: westlich vom Gumpendorfer Gürtel - Sechshausergürtel
  • Süden: Wienfluss
  • Südosten: Kettenbrücke - nördlich der Rechten Wienzeile
  • Osten: Getreidemarkt


Wichtige Bauwerke

Hauptartikel: Bauwerke des 6. Bezirks
Hauptfeuerwache Mariahilf

Zu den wichtigen Gebäuden zählen unter anderem die Hauptfeuerwache Mariahilf oder die Wienzeilenhäuser von Otto Wagner.

Einige wurden auch nach berühmten Persönlichkeiten benannt wie das Beethovenhaus, Ferdinand-Raimund–Geburtshaus oder das Arik-Brauer-Haus.

Außderdem befindet sich ein Flakturm im Bezirk. Der dazugehörende zweite steht in der Stiftskasserne im 7. Bezirk.


Museen

Hauptartikel: Museen des 6. Bezirks
Bezirksmuseum Mariahilf

Einer großen Beliebtheit bei den Besuchern erfreut sich das Haus des Meeres. Hier können jede Menge kleinere und größere Tiere an Land, Wasser und in der Luft bestaunt werden.

Das Bezirksmuseum bringt die Geschichte von Mariahilf allen Gästen näher.

Wie und wo Haydn seine letzten zwölf Jahre verbrachten, ist im Haydnhaus zu sehen.


Glaubenshäuser

Neben den vielen katholischen Kirchen wie der Mariahilferkirche, Laimgrubenkirche oder Gumpendorferkirche gibt es auch eine evangelische, die Baptistenkirche.


Spitäler

Krankenhaus Barmherzige Schwestern

Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern

Stumpergasse 13

Seit 1832 werden im Krankenhaus Verletzte und Kranke medizinisch versorgt und gepflegt. Ursprünglich befand sich das Krankenhaus auf der Gumpendorferstraße. Die Barmherzigen Schwestern sind eine Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche.


Denkmäler

Haydn Denkmal


Gänsemädchenbrunnen

Haydn-Denkmal

Mariahilfer Straße 55
Das Haydn-Denkmal befindet sich vor der Mariahilfer-Kirche. Es ist ein Marmordenkmal des Komponisten. Es zeigt ihn mit einem Notenblatt in der Hand.

Gänsemädchenbrunnen

Mariahilfer Straße vor der Rahlstiege
Die Brunnenfigur stellt ein Gänsemädchen aus Bronze dar, das mit einer kleinen Gerte eine Gans vor sich hertreibt. Als Wasserspeier sind zwei Gänse mit ausgespannten Flügeln zu sehen. Ursprünglich stand das Denkmal am Geflügelmarkt auf der Brandstätte, dann bis 1886 vor der Mariahilferkirche. Seither befindet es sich an seinem heutigen Ort.

Tiertränkebrunnen

Theobaldgasse 1
Einst stand dieser Brunnen vor der Secession im 1. Bezirk. Heute befindet er sich in Mariahilf. Er wurde dem Tierschutz gewidmet.

Tiertränkebrunnen


Straßen, Gassen und Plätze

Hauptartikel: Plätze des 6. Bezirks
Naschmarkt

Die Gumpendorfer Straße, Linke Wienzeile, der Gumpendorfer und Mariahilfer Gürtel sind wichtige Verkehrsadern des Bezirks.

Die Mariahilfer Straße ist die Grenze zum 7. Bezirk. Sie befindet sich im Wandel, denn ein Teil von ihr ist zur Fußgängerzone umgestaltet worden. Die endgültige Fertigstellung soll bis Sommer 2015 abgeschlossen sein.

Wohl der bekannteste und auch größte Platz des Bezirks ist der Naschmarkt. Zahlreiche Stände bieten Waren aus nah und fern an. Samstags sind die Schnäppchenjäger am Flohmarkt unterwegs.


Gewässer und Brücken

Hauptartikel: Gewässer in Wien
Hauptartikel: Brücken in Wien


Wienfluss

Der Bezirk ist durch den Wienfluss von Margareten getrennt. Wobei er zu Mariahilf gehört.

Im Bereich des Naschmarkts und Gürtels ist der Wienfluss überbaut. Dazwischen befinden sich weitere Brücken als Verbindung zum anderen Ufer. Sie werden vom Verkehr genutzt wie die Pilgrambrücke oder Reinprechtsdorferbrücke.

Einzige Ausnahme ist die Nevillebrücke. Sie kann seit 2012 nur noch zu Fuß oder mit dem Rad überquert werden.


Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel
Autobus der Linie 13A

Den Menschen stehen verschiedene Öffis im Bezirk zur Vergügung.

Bis 1993 fuhr auf der Mariahilfer Straße die Straßenbahn. Diese wurde durch die U-Bahn ersetzt.


Parks

Esterhazypark
Spielplatz im Loquaipark
Minna-Lachs-Park

Alfred-Grünwald-Park
Linke-Wienzeile/Laimgrubengasse
Der Alfred-Grünwald-Park wird auch Denzelpark genannt. Hier gibt es einen Hügel, Seile, Reifen und viele andere Spielgeräte.

Esterhazypark
Den Esterhazypark findest du beim Flakturm/Haus des Meeres. Hier findest du nicht nur einen tollen Spielplatz. Der Alpenverein hat am Flakturm eine Kletterwand eingerichtet, an der du unter Anleitung, und natürlich angeseilt, klettern lernen kannst.

Fritz-Imhoff-Park
Ende Mollardgasse
Der Fritz-Imhoff-Park befindet sich neben der Hauptfeuerwache Mariahilf. Er bietet einen Sand-Wasserspielplatz, zahlreiche Spielgeräte, sowie einen Ballspielkäfig und Volleyballplatz.

Loquaipark
Loquaiplatz
Der Loquaipark hat einen großen Spielplatz mit vielen tollen Geräten.

Minna-Lachs-Park (Mimi-Park)
Bürgerspitalgasse / Mittelgasse
Dieser Park ist nach der Kinderbuchautorin benannt und bietet einen großen Spielplatz.

Weiters Parks im Bezirk sind der Helene-Heppe-Park, Hubert-Marischka-Park und der Richard-Waldemar-Park.


Freizeitangebote

Top-Center

Lesen, spielen ... kannst du in der Bücherei.

Einige der großen Bühnen befinden sich im 6. Bezirk wie das Theater an der Wien oder das Raimundtheater. Zu den Kleineren zählen das TAG oder das Interkulttheater.

Einige Kinos sind hier auch zu finden. Das bekannteste ist sicher das Apollo Kino. Im Haydn Kino werden nur englischer Orginalsprache gezeigt.


Sagen und Geschichten


Sonstiges