Menschenrecht und Kinderrecht

Aus KiwiThek
Version vom 23. November 2016, 08:22 Uhr von Ehofbauer (Diskussion | Beiträge) (Hilfe durch die UNO)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Human Rights - Menschenrechte - geralt pixabay.com, CC0 1.0

Menschenrechte sind Rechte, die jedem Menschen zustehen. Sie sollten in jedem Land gelten! Zu den wichtigsten Menschenrechten gehört das Recht auf Leben, Freiheit, Religion und freie Meinungsäußerung. Doch leider werden diese Menschenrechte nicht überall anerkannt…



Hilfe durch die UNO

Datei:UNO.jpg
Das Logo der UNO - ClkerFreeVectorImages pixabay.com, CC0 1.0

Vor allem zu Kriegszeiten werden Menschenrechte immer wieder verletzt, zum Beispiel, wenn Menschen gefangen genommen werden, gefoltert und gequält. Auch wenn kein Krieg herrscht, gibt es Länder, in denen Gefangene unwürdig behandelt werden und in schrecklichen Gefängnissen untergebracht sind.

Die UNO ist eine Vereinigung von 192 Staaten weltweit. Zu ihren Hauptaufgaben gehört neben der Sicherung des Weltfriedens und Entwicklungshilfe vor allem auch der Schutz der Menschenrechte! Zum Beispiel werden Untersuchung und Überprüfungen der Gefängnisse durchgeführt.



Kinderrechte

Jedes Kind hat das Recht auf Schule und Bildung!

Kinder sind Menschen, also gelten für sie natürlich die Menschenrechte wie für alle anderen. Da sie aber noch kleiner und schwächer sind als Erwachsene, brauchen Kinder einen besonderen Schutz. Daher wurde 1924 die „Genfer Erklärung über die Kinderrechte“ niedergeschrieben. 1989 haben die Staaten der UNO diese Erklärung noch verbessert.

Die wichtigsten Kinderrechte sind:

  • Bildung und Schulbesuch
  • Freizeit und Spiel
  • gute Ernährung und sauberes Wasser
  • ein sicheres Zuhause
  • Schutz vor Gewalt
  • Schutz vor harter Arbeit

Unter anderem in Österreich kam 1992 noch das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hinzu.



Verletzung der Kinderrechte

Ein indisches Mädchen bei der Arbeit

Diese Rechte werden immer wieder verletzt. Das liegt zum Teil auch daran, dass manche Länder keine gute Infrastruktur haben. Wenn es keine Schule gibt, ist das Recht auf einen Schulbesuch nicht erfüllbar. Das gleiche gilt auch für sauberes Wasser. Wir können es uns nur nicht vorstellen, weil wir sogar in der Toilette Trinkwasser haben…

In einigen Ländern (vor allem in Indien) müssen Kinder hart arbeiten um ihre Familie ernähren zu können. Manchmal werden Kinder absichtlich verstümmelt um beim Betteln mehr Geld zu erbeuten. In einigen Ländern Afrikas werden Mädchen immernoch beschnitten.

All diese Dinge sind verboten!

Bereits zweimal haben sich Kinder aus aller Welt zum Weltkindergipfel getroffen, um sich für ihre Rechte einzusetzen.



Organisationen

Ein Team von "Ärzte ohne Grenzen" im Einsatz!

Unicef, Amnesty International, SOS Mitmensch, Ärzte ohne Grenzen, Rotes Kreuz, World Vision,… sind Organisationen, die sich für Menschen- und Kinderrechte einsetzen. Mitarbeiter werden in verschiedensten Ländern stationiert, es werden Schulen errichtet, Lebensmittel in Krisengebiete geliefert und medizinische Versorgung geleistet. Diese Organisationen basieren vor allem auf Spenden. Informationen dazu findest du unter den untenstehenden Links.



Sonstiges

http://www.kinderrechte.gv.at

http://www.unicef.at

http://www.kija.at

http://www.amnesty.at

http://www.politik-lexikon.at

http://www.verein-menschenrechte.at



zurück zur Hauptseite