Muttertag/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 20. März 2020, 14:05 Uhr von Ckaindel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Botschaft zum Muttertag - stux pixabay.com, Pixabay Lizenz

Der Muttertag wird jedes Jahr am 2. Sonntag im Mai gefeiert.

Wusstest du schon, dass ...

  • es ein Muttertagsfest bereits im alten Griechenland gab?
  • er in Österreich seit etwa 100 Jahren begangen wird?
  • beim Geschenk nicht der Wert, sondern der Gedanke der dahinter steht, zählt?

Er blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im Alten Griechenland wurde zu Ehren der Göttin Rhea - Urmutter aller Götter, ein prachtvolles Frühlingsfest gefeiert.

Seine moderne Tradition geht auf die Bestrebungen amerikanischer Frauenrechtlerinnen zurück. 1914 wurde er in den USA zum offiziellen Feiertag ernannt, 10 Jahre später wurde er auch bei uns in Österreich amtlich eingeführt.

Sonstiges