Nikotin und Rauchen/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 16. März 2020, 11:40 Uhr von Ckaindel (Diskussion | Beiträge) (Wusstest du schon, dass ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die getrockneten Blätter der Tabakpflanze werden geraucht. - JUANTORTOLA pixabay.com, CC0 1.0

Die Menschen nutzen Tabak seit Jahrhunderten, die getrockneten Blätter werden geraucht oder gekaut. Tabakrauch schädigt aber den menschlichen Organismus in vielerlei Hinsicht.

Wusstest du schon, dass ...

Der französische Diplomat Jean Nicot - Gravure publiée par l'éditeur Albin Michel commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • die Tabakpflanze in Europa zunächst bloß eine Zierpflanze war?
  • Nikotin süchtig macht?
  • Rauchen tödlich sein kann?

Früher wurde der Rauch der Tabakpflanzen weniger als Genussmittel eingesetzt. Rauch, oft Tabakrauch, ist aber in fast allen Kulturen Bestandteil religiöser Rituale.

Um das Jahr 1500 kam die Tabakpflanze von Mittelamerika nach Europa. Zunächst wurde sie aber als Zierpflanze eingesetzt. Erst im 16. Jahrhundert entdeckte Jean Nicot die berauschende Wirkung von Tabak. Nach ihm ist der Wirkstoff Nikotin benannt.

Lange schon weiß man, dass Tabak für den Körper schädlich ist. In der Lunge lagert sich Teer ein. Es kommt zu Schädigungen, die sich anfangs als Raucherhusten äußern. Generell wird die Sauerstoffversorgung des Körpers schlechter, und das setzt die Leistungsfähigkeit herab. Raucherinnen und Raucher erkranken häufiger an Lungenkrebs und anderen schweren Krankheiten als Menschen, die nicht rauchen. Rauchen kann also tödlich sein. Obwohl die meisten Menschen das wissen, fällt es schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Denn Nikotin macht ebenso stark süchtig wie die Drogen Heroin, Alkohol oder Kokain.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach