Nutztier: Hausschwein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
Das Hausschwein stammt vom Wildschwein ab.
 
Das Hausschwein stammt vom Wildschwein ab.
  
In Österreich wurden am 1.12.2019 in rund 21 000 Betrieben ungefähr 2,77 Millionen Schweine gehalten. Bevorzugte Rassen sind Edelschwein, Landrasse und Pietrain.  
+
In Österreich wurden 2019 in rund 21 000 Betrieben Schweine gehalten. Bevorzugte Rassen sind Edelschwein, Landrasse und Pietrain.  
  
 
Im selben Jahr wurden über 5 Millionen Schweine geschlachtet. 78 % des Tierkörpers können verwertet werden. 2018 wurden etwa '''510 000 t Schweinefleisch''' erzeugt.
 
Im selben Jahr wurden über 5 Millionen Schweine geschlachtet. 78 % des Tierkörpers können verwertet werden. 2018 wurden etwa '''510 000 t Schweinefleisch''' erzeugt.

Aktuelle Version vom 2. Juni 2020, 07:00 Uhr

Hausschwein - Sportfood4you pixabay.com, CC0 1.0
Aspik - Никита (gazrock) pixabay.com, CC0 1.0

Das Schwein wird vom Menschen als Nutztier gehalten. Fleisch, Haut sowie die Knochen und Innereien werden verwertet.

Das Hausschwein stammt vom Wildschwein ab.

In Österreich wurden 2019 in rund 21 000 Betrieben Schweine gehalten. Bevorzugte Rassen sind Edelschwein, Landrasse und Pietrain.

Im selben Jahr wurden über 5 Millionen Schweine geschlachtet. 78 % des Tierkörpers können verwertet werden. 2018 wurden etwa 510 000 t Schweinefleisch erzeugt.

Die meisten Schweine leben auf Bauernhöfen in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark.

Wusstest du schon, dass ...

Borstenpinsel zum Malen - Markéta Machová (MAKY_OREL) pixabay.com, CC0 1.0
  • Schweinekot in Biogasanlagen zur Erzeugung von Ökostrom Verwendung findet?
  • das Schwein sehr intelligent ist?
  • die Borsten der Schweine zu Pinsel verarbeitet werden?


Ein Schwein erkennt sogar sein Spiegelbild. Es ist ein intelligentes Tier.


Fleischproduktion

Schweinsbraten - Rita (Romi) pixabay.com, CC0 1.0

Der Begriff Schweinefleisch beinhaltet auch das Fleisch des Ferkels.

Schweinefleisch ist dunkelrosa. Durchschnittlich aß 2018 jeder Mensch in Österreich ungefähr 37 kg Schweinefleisch.

Nach der Schlachtung wird das Tier in 7 Teilstücke zerlegt: Schlögel, Schulter, Schopfbraten, Karree, Lungenbraten, Bauchfleisch und Stelzen. Das sind 57 % des Tieres.

Das beste und teuerste Stück ist der Lungenbraten. Die Fleischstücke eignen sich zum Grillen, Braten, Backen, Pökeln (Einsalzen), Räuchern, Garen im Topf oder in der Pfanne.

Eine aus Schweinefleisch zubereitete weltberühmte österreichische Spezialität ist der Schweinsbraten.


Wurstproduktion

Schinken - Markus Hendrich pixabay.com, CC0 1.0

Sie ist der wichtigste Bereiche bei der Verarbeitung. Zu den beliebtesten Erzeugnissen zählen Schinken und Speck.


Innereien

Blutwurst - Matthias Süßen commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Zu den Innereien zählen Hirn, Zunge, Leber, Nieren, Bauchnetz, Herz, Lunge, Milz und Magen. Diese sollten möglichst frisch verarbeitet werden.

Speisen: Hirn mit Ei, Blutwurst, geröstete Schweinsleber oder -niere, Saumeisen (geräuchertes Faschiertes im Bauchnetz), Milzschnitte als Suppeneinlage


Knochen

Schweinsstelze mit Knochen - Matthias Lipinski (schlauschnacker) pixabay.com, CC0 1.0

Der Knochenanteil beträgt 12 %.

Die Knochen werden für Suppen verwendet.

Bei Schweinskoteletts bleibt der Knochen am Fleisch und wird mitgebraten, ebenso bei Schweinsripperln.

Knochenmehl wird als Dünger verwendet.


Haut und Borsten

Die Häute von Schweinen werden heute kaum mehr zur Ledererzeugung genutzt. Die Schwarten werden entweder gegessen oder es wird daraus Gelatine gemacht.

Schweineborsten werden zu Bürsten und Pinsel verarbeitet.


Schweine-Allerlei

Der Schweinekopf wird meistens zur Wurst- oder Aspik-Herstellung verwendet.

Getrocknete Schweineohren werden zu Katzen- und Hundefutter verarbeitet.

Aus Schweineknochen werden im Kunsthandwerk Schnitzerei hergestellt.


Sonstiges

Zur Hauptseite