Nymphensittich/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frei lebende Nymphensittiche in Australien - Jim Bendon www.flickr.com, CC BY-SA 2.0
Nymphensittiche müssen Gesellschaft haben. - Stefan Le Breton www.flickr.com, CC BY-NC-ND 2.0

Nymphensittiche sind Papageien, die zur Familie der Kakadus gehören. Man findet sie in Australien über den ganzen Kontinent verstreut. Die Männchen erkennt man an der gelben Färbung im Gesicht.

Wusstest du schon, dass ...

  • der Nymphensittich ein sehr schneller Flieger ist?
    Er kann eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichen.
  • manche Vögel in Gefangenschaft bei guter Pflege 35 Jahre alt geworden sind?
    Normalerweise leben sie höchstens 15-20 Jahre.
  • Nymphensittiche in der Nacht 10-12 Stunden lang schlafen müssen?
    Dabei ziehen sie bei geschlossenen Augen ein Bein an und stecken den Kopf am Rücken ins Gefieder.


Nymphensittiche sind beliebte Haustiere. Damit sie sich wohl fühlen, brauchen sie einen Artgenossen, eine große Voliere und den täglichen mehrstündigen Freiflug. Artgerechte Ernährung und immer frisches Trinkwasser sind selbstverständlich. Nymphensittiche leben heute in Freiheit in der Nähe von Städten. Weil sie sich an neue Lebensbedingungen gut anpassen können, konnten sie außerhalb ihrer Heimat unter anderen Bedingungen überleben und sich auch vermehren.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach