Olympische Winterspiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=[[Datei:Chamonix_1924.jpg|thumb|200px|center|Poster der I. Olympischen Winterspiele]]}}
+
|Bilder=[[Datei:Chamonix_1924.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Poster der I. Olympischen Winterspiele|Urheber=Auguste Matisse (1866-1931)|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1924WOlympicPoster.jpg|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]}}
  
 
== Sotschi 2014 ==
 
== Sotschi 2014 ==

Version vom 9. Januar 2017, 12:54 Uhr

Offizielles ®© Logo der Olympischen Winterspiele 2014 - EEIM commons.wikimedia.org, www.olympic.org

Alle vier Jahre treffen sich Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt, um sich mit den Besten bei den Olympischen Spielen zu messen.

Die Olympischen Winterspiele fanden von 7. bis 23. Februar 2014 in Sotschi (Russland) statt. Es waren bereits die XXII. (22.) Olympischen Winterspiele, die ausgetragen wurden.

Bis 1992 wurden die Winterspiele immer im gleichen Jahr wie die Olympischen Sommerspiele ausgetragen. Seit 1994 (Lillehammer) finden sie im zweijährigen Wechsel mit den Olympischen Sommerspielen statt.

Die Paralympischen Winterspiele finden kurz nach den Olympischen statt. Beide Veranstaltungen haben dasselbe Motto.


Was stimmt hier nicht? Lösung: Klicke das Bild an. - LenDog64 flickr.com, CC BY-ND 2.0


Geschichte

Poster der I. Olympischen Winterspiele - Auguste Matisse (1866-1931) commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Olympische Winterspiele werden erst seit 1924 ausgetragen. Wintersportwettbewerbe wie das Eiskunstlaufen wurden 1908 in London und 1920 in Antwerpen als Teil der Olympischen Sommerspiele ausgetragen. Auch Eishockey stand 1920 in Antwerpen bereits auf dem Programm der Olympischen Spiele. Ursprünglich hatten die Winterspiele 1924 in Chamonix nur den Status einer Wintersportwoche unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees. Erst 1926 wurden die Spiele von Chamonix nachträglich offiziell als I. Olympische Winterspiele anerkannt.

Seit 1994 werden die Olympischen Winterspiele jeweils um zwei Jahre versetzt zu den Sommerspielen ausgetragen.

Im Gegensatz zu den Olympischen Sommerspielen wird bei den Olympischen Winterspielen die Zahl der Spiele und nicht der Olympiaden gezählt. Daher werden kriegsbedingt ausgefallene Spiele in der offiziellen Zählung nicht berücksichtig.

Olympische Spiele Vancouver 2010


Sotschi 2014

Datei:Unterschriften Sotschi 2014.jpg
Unterschriften um das Logo

An der russischen Schwarzmeerküste liegt die Stadt Sotschi. Von 7. bis 23. Februar 2014 wurden dort die XXII. Olympischen Winterspiele ausgetragen.

Bereits 2007 fiel die Entscheidung des IOCs auf diesen Austragungsort. Die beiden Mitbewerber, die die Wahl verloren, waren Pyeongchan in Südkorea und Salzburg, das schon nach der ersten Runde ausschied.

Im Unterschied zu den anderen Städten bestanden in Sotschi noch keine Wettkampfstätten.


Kritik

Berliner Demonstration gegen die russische Politik und Präsident Putin

Die Olympischen Winterspiele standen auch stark unter Kritik. So verloren beispielsweise viele Familien ihr zu Hause. Sie wurden für die Errichtung neuer Sportstätten und deren Infrastruktur zwangsenteignet und umgesiedelt.

Russland steht auch immer wieder in der Kritik die Menschenrechte zu verletzten. Deshalb haben zahlreiche internationale Menschen aus der Politik und Prominente die Olympischen Spiele in Sotschi nicht besucht.


Wettkampfstätten

Modell von Sotschi mit der Bergregion im Hintergrund.

Sie werden in zwei Regionen eingeteilt.

Im Olympiapark Sotschi in der Küstenregion wurden die Mehrzahl der Eissportbewerbe wie Eisschnelllauf, Eishockey ... ausgetragen. Die verschiedenen Sportstätten, darunter auch das Olympiastadion, stehen sehr nahe zu einander. So konnten die Besucher von einer zur anderen zu Fuß gehen.

In der Bergregion wurden die Bob-, Rodel-, Ski- und Snowboardbewerbe ausgetragen. Sie ist ungefähr 40 Kilometer von Sotschi entfernt.

Das Olympische Dorf ist dreigeteilt. Je nach Sportart liegt es in der Nähe der Wettkampfstätten. Es bietet den Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Betreuungs-Teams Unterkunft.


Motto und Symbole

Maskottchen: Eisbär, Leopard und Hase

Ein wichtiger Bestandteil ist das Motto. Diesmal lautete es "Hot. Cool. Yours" - Heiß. Cool. Deins.

Die Maskottchen der Olympischen Spiele waren der Leopard, der Hase und der Eisbär.

Am 5. Oktober wurde das Olympische Feuer in Griechenland entzündet. Auf seinem Weg nach Sotschi erreichte es erstmals den Nordpol. Danach ging es weiter zur internationalen Raumstation ISS in den Weltraum. Auch den höchsten Berg Europas und den tiefsten Süßwassersee der Welt erreichte das Olympische Feuer. Insgesamt legte es mittels Fackeln, die von 14 000 Rollstuhlfahrenden und Läufern getragen wurden, rund 65 000 km zurück. Bei der Eröffnungsfeier wurde mit der Fackel das Olympische Feuer im Olympiastadion entzündet.

Das waren jedoch nicht die einzigen Olympischen Symbole.


Das österreichische Team

Das österreichische Team für die Winterspiele in Sotschi (2014)

Die österreichische Mannschaft wurde vom Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) zu den Olympischen Spielen geschickt. Da die Sportlerinnen und Sportler bei Olympischen Spielen ihr Land vertreten, ist es Tradition, dass sie vom Bundespräsidenten vereidigt und verabschiedet werden.

Das österreichische Team bei den Spielen in Sotschi war das größte bislang. Insgesamt nahmen 130 Sportlerinnen und Sportler (89 Herren und 41 Damen) teil. Sie wurden von einem Betreuungsteam von 196 Personen begleitet.

Die rot-weiß-rote Fahnen hat Mario Stecher bei der Eröffnungsfeier getragen.

Zur Freude von ganz Österreich brachte das österreichische Team 4 Gold-, 8 Silber- und 5 Bronzemedaillen aus Sotschi mit nachhause.


Sportarten

Skeleton-Pictogram
Freestyle-Pictogram

In den folgendne 15 Sportarten wurden die Wettkämpfe ausgetragen:

Immer wieder werden neue Bewerbe ins Olympische Programm aufgenommen.


Sonstiges