Olympische Winterspiele

Aus KiwiThek
Version vom 26. Januar 2010, 10:52 Uhr von Lara (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Die Olympischen Winterspiele 2010 finden in Vancouver (Kanada) statt. Es sind bereits die '''XXI. (21.) Olympischen Winterspiele''', die a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Olympischen Winterspiele 2010 finden in Vancouver (Kanada) statt. Es sind bereits die XXI. (21.) Olympischen Winterspiele, die ausgetragen werden.

Bis 1992 wurden die Winterspiele immer im gleichen Jahr wie die Olympischen Sommerspiele ausgetragen. Seit 1994 (Lillehammer) finden sie im zweijährigen Wechsel mit den Olympischen Sommerspielen statt. Im Gegensatz zu den Olympischen Sommerspielen wird bei den Olympischen Winterspielen die Zahl der Spiele und nicht der Olympiaden gezählt. Daher werden kriegsbedingt ausgefallene Spiele in der offiziellen Zählung nicht berücksichtig.


Geschichte

Olympische Winterspiele werden erst seit 1924 ausgetragen. Wintersportwettbewerbe wie das Eiskunstlaufen wurden 1908 in London und 1920 in Antwerpen als Teil der Olympischen Sommerspiele ausgetragen. Auch Eishockey stand 1920 in Antwerpen bereits auf dem Programm der Olympischen Spiele. Ursprünglich hatten die Winterspiele 1924 in Chamonix nur den Status einer Wintersportwoche unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees. Erst 1926 wurden die Spiele von Chamonix nachträglich offiziell als I. Olympische Winterspiele anerkannt.