Papiergeld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterleitung auf Geld erstellt)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{2SpaltenLayout|Text=
+
#REDIRECT [[Geld]]
 
 
Papiergeld ist für alle etwas ganz normales. Mit diesen können beispielsweise Dinge im Geschäft eingekauft werden.
 
 
 
Das Geld in Österreich heißt Euro. Es gibt 5er, 10er, 20er, 50er, 100er, 200er und 500er Eurobanknoten.
 
Aber warum gibt es eigentlich Papiergeld?
 
 
 
|Bilder=[[Datei:Euroscheine.jpg|thumb|200px|center|Papiergeld Euroscheine]]}}
 
 
 
== Wie alles begann... ==
 
{{2SpaltenLayout|Text=
 
 
 
In früheren Zeiten kannten die Menschen kein '''Geld'''. Sie brauchten auch keines, da sich jeder um die Dinge, die er benötigte, selber kümmern konnte. Essen und Kleidung wurden '''erjagt und gesammelt''' und die Höhlen zum Wohnen suchten sie sich.
 
 
 
'''Später''', als die Menschen sich zusammen schlossen, bemerkten sie, dass es viel einfacher war, sich die verschiedenen '''Aufgaben zu teilen'''. Dadurch wurde es nötig, mit dem '''Tauschen''' zu beginnen. So begann also langsam der '''Tauschhandel'''.
 
 
 
Das mit dem '''Tauschhandel funktioniert''' nur so lange, so lange auch der '''Bedarf''' da ist. Wenn jemand also einen '''Fisch tauschen''' wollte, musste er jemanden finden, der den '''Fisch''' auch '''haben''' wollte. Außerdem musste natürlich derjenige, der den Fisch haben wollte, auch das richtige Tauschobjekt besitzen. Im Falle des Fisches musste der '''Tauschvorgang''' zusätzlich noch '''ziemlich schnell''' gehen, da bereits gefangener Fisch ja bekanntlich nicht besonders lange frisch bleibt.
 
 
 
|Bilder=[[Datei:Tauschhandel_in_Deutschland_1947.jpg|thumb|200px|center|Tauschhandel in Deutschland (ca. 1947) - <br>Hier gibt es Brennholz für Kartoffelschalen.]]}}
 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
 
 
 
== Die ersten Tauschwaren ==
 
{{2SpaltenLayout|Text=
 
 
 
Mit der Zeit wurde der '''Tauschhandel immer komplizierter''' und so kamen die Menschen auf die Idee, '''an Stelle der Ware''' mit anderen Dingen, denen ein bestimmter Wert gegeben wurde, zu '''tauschen'''. So wurde das '''erste Geld''' erfunden. Nun mussten die Menschen nicht mehr Ware gegen Ware tauschen, sondern konnten zu dem Zeitpunkt verschiedene Dinge „einkaufen“ zu dem sie diese auch benötigten.
 
 
 
Einige der beliebtesten Zahlungsmittel dieser frühen Zeit waren Steine, Schmuck Teeziegeln oder auch [[Salz]].
 
 
 
|Bilder=[[Datei:Steinsalz.jpg|thumb|200px|center|Steinsalz]]}}
 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
 
 
 
== Münzen ==
 
{{2SpaltenLayout|Text=
 
 
 
Vor etwa 4000 Jahren wurde schließlich begonnen, mit '''abgewogenen Edelmetallen''' zu bezahlen. '''Gold''' und '''Silber''' wurden ab diesem Zeitpunkt ein immer beliebteres Zahlungsmittel und wurden als solches auch überall anerkannt.
 
 
 
Damit das Edelmetall nicht ständig gewogen werden mussten, begannen manche Händler und Kaufleute '''Metallstücke''' zu '''prägen'''.
 
 
 
Der Prägevorgang heißt übrigens „'''münzen'''“ – aus diesem Wort entwickelte sich die Bezeichnung Münze für ein einzelnes Geldstück.
 
 
 
Die Bezahlung mit diesen Münzen funktionierte lange Zeit ganz ausgezeichnet. Doch nach und nach empfanden es immer mehr Menschen unbequem, ständig einen Beutel mit dem schweren Geld mit sich herum zu tragen. Gerade wenn es darum ging, größere Einkäufe zu tätigen oder längere Reisen zu unternehmen, wog der '''Geldbeutel''' (damals meist aus Leder) oft '''recht schwer'''.
 
 
 
|Bilder=[[Datei:Alte_Römische_Münzen.jpg|thumb|200px|center|2 alte Römische Münzen (von 118 vor Christus)]]}}
 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
 
 
 
== Die Erfindung des Papiergeldes ==
 
{{2SpaltenLayout|Text=
 
 
 
Die '''Chinesen''' waren die ersten, die auf die Idee kamen, '''Papiergeld''' herzustellen um sich der „Last“ zu entledigen. Das war bereits im 9. Jahrhundert n.Chr.
 
 
 
Es dauerte aber noch eine ganze Weile, bis diese Art des Geldes schließlich den Weg nach Europa fand. Am 16. Juli 1661 – vor über 300 Jahren – wurde in Schweden das '''erste Papiergeld gedruckt'''. Verantwortlich dafür war Johan Palmstruch. Seine Bank, die „Stockholms Banco“ sorgte für die Verteilung des Geldes.
 
 
 
Damit klar war, welchen Wert die einzelnen Scheine hatten, wurde der entsprechende Betrag auf das Papier gedruckt. Zur Wertsicherung musste jede Bank die Menge Gold vorrätig haben, die sie an Geldwert druckte.
 
 
 
Auch heute noch muss der Wert des Geldes gesichert werden. Wie viel eine Währung wert ist, hängt jedoch nicht mehr von Gold und Silber ab, sondern unter anderem von Wertpapieren und dem Schuldenberg eines Landes.
 
 
 
|Bilder=[[Datei:Schwedische_Banknote_1663.jpg|thumb|200px|center|Schwedisches Papiergeld (1663)]][[Datei:10_schilling_note.jpg|thumb|200px|center|10 Schillingnote 1950]]}}
 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
 
 
 
==Externe Links==
 
* '''[http://193.171.252.18/www.kidsweb.at/geldwesen/ Entwicklung des Geldwesens]'''
 
* '''[http://materials.lehrerweb.at/faecheruebergreifendes/interaktives.html Vom Gulden zum Euro]'''
 
* '''[http://materials.lehrerweb.at/materials/gs/mathe/mathe_aktiv/euro/euro.html Unser Euro]'''
 
* '''[http://materials.lehrerweb.at/materials/gs/mathe/geld/unser_geld/index.htm Unser Geld]'''
 
 
 
== Sonstiges ==
 
'''[[Hauptseite|zurück zur Hauptseite]]'''
 

Aktuelle Version vom 31. Mai 2012, 08:50 Uhr

Weiterleitung nach: