Pest

Aus KiwiThek
Version vom 8. Januar 2016, 19:50 Uhr von Wweidinger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Die Pest ist eine sehr ansteckende Infektionskrankheit, die durch Bakterien ausgelöst wird. Es gibt 4 Erscheinungsformen: Beulenpes…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pest ist eine sehr ansteckende Infektionskrankheit, die durch Bakterien ausgelöst wird.

Es gibt 4 Erscheinungsformen:

Beulenpest

Pestsepsis

Lungenpest

abortive Pest

Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und „Beulen“ am Hals, an den Leisten und in den Achselhöhlen treten schon nach wenigen Stunden auf. Diese Beulen entstehen durch angeschwollene Lymphknoten. Weiters färbt sich die Haut schwarz-blau, weshalb man auch vom „Schwarzen Tod“ spricht.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Pesterreger entdeckt und ein Gegenmittel gefunden.



Inhaltsverzeichnis






Sonstiges

zurück zur Hauptseite