Pest/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 26. März 2020, 09:01 Uhr von Ckaindel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Es gibt 4 verschiedene Arten der Pest, von denen jede Art einen anderen Krankheitsverlauf und eine andere Art der Infizierung besitzt. (Beulenpest, Lungenpest,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt 4 verschiedene Arten der Pest, von denen jede Art einen anderen Krankheitsverlauf und eine andere Art der Infizierung besitzt. (Beulenpest, Lungenpest, Pestsepsis, abortive Pest) Wusstest du schon, dass ... durch verseuchte Insekten, vor allem Rattenflöhe, die Pest auf Menschen übertragen wurde? auch viele Ärzte während ihrer Arbeit dem "schwarzen Tod" erlagen? die Pestwelle des 14. Jahrhunderts ihren Ursprung in Asien hatte? Bei der Beulenpest, erfolgt die Ansteckung gewöhnlich durch den direkten Biss eines Rattenflohs. Es dauert nun etwa 2 bis 6 Tage bis die Krankheit ausbricht (Inkubationszeit). Erst äußert sie sich in Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Benommenheit und später Bewusstseinsstörungen. Später entstehen sehr schmerzhafte Beulen, an Hals, in den Achselhöhlen und in den Leisten ...