Pirat:innen

Aus KiwiThek
Version vom 17. Oktober 2010, 17:56 Uhr von Lara (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Immer wieder erscheinen in den Nachrichten und Zeitungen Meldungen von Piratenüberfällen. Auch heute noch werden Schiffe gekapert, Geisel…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Immer wieder erscheinen in den Nachrichten und Zeitungen Meldungen von Piratenüberfällen. Auch heute noch werden Schiffe gekapert, Geiseln genommen und Schiffsladungen gestohlen. Die Schiffe und Waffen der heutigen Piraten haben sich geändert, doch ihre Taten verstoßen damals wie heute gegen das Gesetz.

Über Piraten wurden viele Bücher geschrieben und Filme gedreht. Zum Großteil wird das Piratenleben romantisch dargestellt und die Piraten gelten in den Büchern eher als Helden denn als Gesetzesbrecher. Doch was steckt dahinter? Wie gestaltete sich das Piratenleben tatsächlich?

Wenn du gerne mehr über Piraten und ihr Leben erfahren möchtest, lies einfach weiter


Die Anfänge

Piratenschiffe und Piraten gibt es schon genauso lange, wie Handelsschiffe auf den Weltmeeren. Das ist mittlerweile an die 2 700 (zweitausendsiebenhundert) Jahre her.

Kannst du dich erinnern, wie es im antiken Griechenland zuging? Die Griechen betrieben regen Handel mit Asien und Afrika - natürlich mit Hilfe von Schiffen. Wie wäre denn sonst die Ware über das Meer gelangt. Zu dieser Zeit tauchten auch die ersten Piratenschiffe auf. Damals gab es sogar ein ganzes Seeräubervolk, das sich an der Küste Kleinasiens ansiedelte. Kreta (Griechenland) war sehr beliebt, um dort die erbeuteten Schätze und die gefangen genommenen Sklaven zu verkaufen.

Das Piratenhandwerk blühte auf. Das Römische Reich ging streng gegen Piraten vor. Sie verfolgten sie bis in die kleinsten Winkel des Mittelmeeres. So kam es, dass Piraten in dieser Gegend fast 400 Jahre lang verschwunden waren.