Plätze des 20. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allerheiligenplatz

Friedrich-Engels-Platz - Carina Horvath, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT


Höchstädtplatz - Carina Horvath, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT


Sachsenplatz - Carina Horvath, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT


Wallensteinplatz - Carina Horvath, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Nach der Allerheiligenkirche in Zwischenbrücken ist der Platz benannt.

Brigittaplatz

Dieser Platz trägt den Namen zu Ehren der Pfarrkirche St. Brigitta zu Ehren der Hl. Brigitta.

Friedrich-Engels-Platz

Früher hieß dieser Platz Kaiserplatz (1884-1920) und wurde später nach Friedrich Engels (Sozialpolitiker Deutschlands) benannt.

Gaußplatz

Dieser Platz wurde nach Karl Friedrich Gauß (Mathematiker, Physiker) benannt.

Höchstädtplatz

Er erinnert an ein siegreiches Gefecht der Österreicher über die Bayern und Franzosen im Spanischen Erbfolgekrieg. Die österreichischen Truppen kämpften bei Höchstädt an der Donau unter Prinz Eugen von Savoyen.

Leipziger Platz

An die Völkerschlacht bei Leipzig (1813) und den Sieg über Napoleon erinnert dieser Platz.

Sachsenplatz

Nach der Schlacht bei Königgrätz (1866) zogen sich die verbündeten sächsischen Truppen in den Raum von Wien zurück. Daher stammt auch der Name des Platzes.

Wallensteinplatz

Dieser Platz wurde nach Albert Wenzel Eusebius von Wallenstein (Waldstein) Herzog von Freiland und Sagan benannt. Dieser war kaiserlicher General während des 30-jährigen Krieges.

Sonstiges