Plätze des 12. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Khleslplatz - MA 13, media wien bilddb.lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

In Meidling sind viele Plätze nach Persönlichkeiten benannt. Dazu zählen der Schedifkaplatz oder der Migazziplatz.


Am Europlatz

Dieser Platz ist nach der Währung, dem Euro benannt.


Hans-Weiner-Dillmann-Platz

Er erinnert an den Komponisten und Musiker Hans Weiner Dillmann. Er war Mitbegründer des Bezirksmuseums in Meidling.

Meidlinger Markt

12_Meidlinger Markt - Herzi Pinki creativecommons.org, CC BY SA 3.0

Der Meidlinger Markt entstand in der Zwischenkriegszeit. Ein wenig versteckt zwischen Reschgasse und Niederhofstraße liegt der traditionelle Markt. Bekannt ist er für seine ausgezeichnete Qualität von Obst und Gemüse, sowie Fleischwaren. Der Markt umfasst ca 50 Stände.

Ein großter Teil der Betreiber:innen sind alteingesessene Wiener:innen, die ihre Stände von ihren Eltern übernommen haben. Dazwischen finden sich auch einige Stände, die sich internationalen Spezialitäten verschieben haben. Sogar ein Haubenlokal lässt sich am Meidlinger Markt finden.

Hohenfelsplatz

Stella Hohenfels-Berger war eine Burgsachauspielerin.


Khleslplatz

Melchior Khlesl war Bischof von Wiener Neustadt und später von Wien. Vormals hieß er Kirchenplatz.


Migazziplatz

Migazziplatz - MA 13, media wien bilddb.lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Der Fürsterzbischof Christoph Anton Migazzi wurde Kardinal und leitete Maria Theresias Schulreform.

Hier befindet sich auch die Meidlinger Pfarrkirche.


Otto-Bondy-Platz

Er war der Gründer der Kabelwerke.


Schedifkaplatz

Wilhelm Schedifka hat sich in Wien Verdienste um Feuerwehr und Rettungswesen erworben.


Sonstiges

Zur Hauptseite