Plätze des 14. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 26. März 2020, 21:46 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtundvierzigerplatz - Haeferl commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Manche Plätze in Penzing sind nach Persönlichkeiten benannt wie zB der Cornelia-Giese-Platz oder der Schönbergplatz.

Andere Plätze lassen geschichtliche Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten wie bwispielweise der Achtundvierzigerplatz.

Achtundvierzigerplatz

Der Platz soll an die Opfer der Revolution im März 1848 erinnern. Er grenzt an den Friedhof Baumgarten an.

Cornelia-Giese-Platz

Er ist nach einer Jazzsängerin benannt.


Feilplatz

Der Platz erinnert an Johann Feil. Er war Hutfabrikant und Bürgermeister von Breitensee.

Kinkplatz

Der Platz ist nach dem Ingenieur für Wasser- und Städtebau Martin Ritter von Kink benannt. Er war bei der Wienflussregulierung Berater.


Schönbergplatz

Er ist nach dem berühmten Komponisten und Dirigenten Arnold Schönberg benannt.


Stephan-Rudas-Platz

Der Platz bei der Baumgartner Höhe vor dem Otto Wagner-Spital ist nach dem Arzt Dr. Stephan Rudas benannt.


Sonstiges

Zur Hauptseite