Plätze des 20. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 3. März 2015, 08:17 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Allerheiligenplatz ==== {{2SpaltenLayout|Text= Der Allerheiligenplatz ist benannt nach der Allerheiligenkirche in Zwischenbrücken. ==== Brigittaplatz ==== …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allerheiligenplatz

Friedrich-Engels-Platz
Höchstädtplatz
Sachsenplatz
Wallensteinplatz

Der Allerheiligenplatz ist benannt nach der Allerheiligenkirche in Zwischenbrücken.

Brigittaplatz

Dieser Platz ist benannt nach der Pfarrkirche St. Brigitta zu Ehren der Hl. Brigitta.

Friedrich-Engels-Platz

Dieser Platz hieß früher Kaiserplatz (1884-1920) und wurde später nach Friedrich Engels (Sozialpolitiker Deutschlands) benannt.

Gaußplatz

Dieser Platz wurde nach Karl Friedrich Gauß (Mathematiker, Physiker) benannt.

Höchstädtplatz

Der Höchstädtplatz erinnert an ein siegreiches Gefecht der Österreicher über die Bayern und Franzosen im Spanischen Erbfolgekrieg. Die österreichischen Truppen kämpften bei Höchstädt an der Donau unter Prinz Eugen von Savoyen.

Leipziger Platz

Dieser Platz erinnert an die Völkerschlacht bei Leipzig (1813) und den Sieg über Napoleon.

Mortaraplatz

Der Mortaraplatz erinnert an die Schlacht bei Mortara (21. März 1849).

Sachsenplatz

Nach der Schlacht bei Königgrätz (1866) zogen sich die verbündeten sächsischen Truppen in den Raum von Wien zurück, deshalb auch der Name.

Wallensteinplatz

Dieser Platz wurde nach Albert Wenzel Eusebius v. Wallenstein (Waldstein) Herzog von Freiland benannt. Dieser war kaiserlicher General während des 30-jährigen Krieges.