Plätze des 21. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 4. März 2015, 12:33 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= ==== Freiligrathplatz ==== An diesem Platz fällt zuerst die so genannte „Gruam“ (Grube) auf. Ein Park mit alten Bäumen, der viel tief…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freiligrathplatz
Marco Polo-Platz

Freiligrathplatz

An diesem Platz fällt zuerst die so genannte „Gruam“ (Grube) auf. Ein Park mit alten Bäumen, der viel tiefer liegt als die Straße. Dieser Park ist ein beliebter Spielplatz. Im Winter kann man hier auch rodeln. Den Namen erhielt der Platz nach dem deutschen Dichter Ferdinand Freiligrath (1810–1876). Er setzte sich für die benachteiligte Menschen ein.

Marco Polo-Platz

Dieser Platz wurde nach dem italienischen Reisenden Marco Polo benannt. Er wurde 1254 in Venedig geboren und reiste mit seinem Vater und seinem Onkel zum Tartaren Khan Kublai (1271). Er lernte Asien als dessen Begleiter sehr genau kennen. 1295 kehrten die drei Reisenden wieder nach Venedig zurück. Hier befindet sich eine große städtische Wohnhausanlage, die durch ihre Form und bepflanzten Terrassen auffällt.