Plätze des 4. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bärenmühldurchgang

Wohnhaus Bärenmühle mit dem Bärenmühlendurchgang
Datei:4 Hochstrahlbrunnen.jpg
Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz

Der Bärenmühldurchgang verbindet die Operngasse mit dem Naschmarkt. Er erinnert daran, dass einst ein Müllersbursche seinen Herren vor einem angreifenden Bären gerettet hat.

Brahmsplatz

Der Platz ist nach Johannes Brahms (1833-1897) benannt, einem Vertreter der Wiener Klassik. Er hat Sinfonien, Sonaten und Kammermusik komponiert.

Karlsplatz

Der Karlsplatz ist benannt nach Kaiser Karl IV., der während der Pestepidemie 1713 ein Gelübde ablegte, eine Kirche zu errichten - die Karlskirche.

Mozartplatz

Der berühmte Komponist (1756-1791) schrieb unter anderem zahlreiche Opern wie "Figaro", "Cosi van Tutti". Seine "Zauberflöte" wurde am 30. September 1791 im Freihaustheater uraufgeführt.

Schwarzenbergplatz

Der Schwarzenbergplatz wurde nach Karl Fürst Schwarzenberg benannt. Er war Oberbefehlshaber der alliierten Truppen beim Sieg über Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig 1813.

Sonstiges