Plätze des 7. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 16. März 2020, 10:53 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Museumsplatz - Manfred Werner - Tsui commons.wikimedia.org, CC-BY-SA 3.0

In Neubau gibt es mehrere Plätze. Zu den großen zählen der Museumsplatz und der Urban-Loritz-Platz.

Europaplatz

Er liegt in unmittelbarer Nähe zum Westbahnhof.

Franz Jonas war von 1951 bis 1965 Bürgermeister von Wien, danach Bundespräsident von Österreich. Er war ein Staatsmann, der sich für ein gemeinsames friedliches Europa einsetzte.

Deshalb trägt der Europaplatz seit 1958 auch diesen Namen.


Museumsplatz

Ursprünglich hieß der Platz Am Glacis.

Anfang der 1920er Jahre bezog die Wiener Messe die Gebäude der ehemaligen Hofstallungen. Der Platz wurde dann Messeplatz genannt.

Seit 1996 heißt er nun Museumsplatz, befindet sich hier ja jetzt auch das MuseumsQuartier.


Urban-Loritz-Platz

Urbahn-Loritz-Platz - negotiable_me - Thomas Prenner www.flickr.com, CC BY-NC-SA 2.0

Der Platz wurde nach dem Pfarrer von Schottenfeld benannt.

An diesem Platz befindet sich die Hauptbücherei.

Sonstiges

Zur Hauptseite