Rennrodeln/einfach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
 
<br><br>
 
<br><br>
 
Rennrodelbewerbe werden heute meist auf Kunsteisbahnen ausgetragen. Naturbahnen werden auf Wegen in geeignetem Gelände angelegt. Kältemaschinen sind hier nicht erlaubt.
 
Rennrodelbewerbe werden heute meist auf Kunsteisbahnen ausgetragen. Naturbahnen werden auf Wegen in geeignetem Gelände angelegt. Kältemaschinen sind hier nicht erlaubt.
Eine besondere Art der Rennrodel ist der Hornschlitten. Er entwickelte sich aus einem Arbeitsgerät der Bergbauern. Er wird auch heute noch zum Transport des Heus im Winter verwendet.
+
Eine besondere Art der Rennrodel ist der Hornschlitten. Er entwickelte sich aus einem Arbeitsgerät der Bergbauern. Er wird auch heute noch zum [[Transportwesen/einfach|Transport]] des Heus im [[Winter/einfach|Winter]] verwendet.
  
 
==Sonstiges==
 
==Sonstiges==

Version vom 5. Juni 2020, 10:39 Uhr

Datei:Rennrodelbewerb Olympische Spiele.jpg
Rennrodelbewerb im Doppelsitzer bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 - skeeze pixabay.com, CC0 1.0

Vor allem in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz ist es ein beliebter Sport. Es werden auch Europameisterschaften ausgetragen. Das Rennteam besteht dabei aus 3 Personen – dem Lenker, dem Bremser und dem Läufer.

Wusstest du schon, dass ...

Rennrodelmeisterschaft auf einer Naturbahn 1959 in Oybin, Deutschland - Löwe commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0 DE
  • 1883 in Davos (Schweiz) das erste Rodelrennen stattfand?
  • die längste Rodelbahn der Welt in Salzburg den Wildkogel hinunter geht? Sie ist 14 km lang und abends beleuchtet.



Rennrodelbewerbe werden heute meist auf Kunsteisbahnen ausgetragen. Naturbahnen werden auf Wegen in geeignetem Gelände angelegt. Kältemaschinen sind hier nicht erlaubt. Eine besondere Art der Rennrodel ist der Hornschlitten. Er entwickelte sich aus einem Arbeitsgerät der Bergbauern. Er wird auch heute noch zum Transport des Heus im Winter verwendet.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach