Rosa Parks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die junge Rosa Parks - unbekannt commons.wikimedia.org, CC0 1.0

"Die Welt stand auf, als Rosa Parks sitzen blieb"
Noch vor etwa 60 Jahren war es in vielen Staaten der USA ganz normal, dass dunkelhäutige Menschen per Gesetz benachteiligt wurden. Rosa Parks war eine der ersten, die sich dagegen wehrte.

Wusstest du schon, dass ...

  • sie auch "die Mutter der Bürgerrechtsbewegung" genannt wurde?
  • sie festgenommen wurde, weil sie sich während einer Busfahrt weigerte ihren Sitzplatz für einen weißen Fahrgast aufzugeben?
  • dieser Vorfall im Bus eine Protestbewegung auslöste, wobei viele Menschen gegen die ungleiche Behandlung durch das Gesetz protestierten?


Afroamerikaner mussten in Bussen in den hinteren Reihen sitzen und bei Bedarf sogar ihren Sitz verlassen. Bei Bedarf bedeutete, wenn ein hellhäutiger Mensch keinen Platz in den vorderen Reihen bekam, hatte er das Recht, einen dunkelhäutigen Menschen aufzufordern, ihm seinen Platz zu geben. Das passierte auch am 1. Dezember 1955, als Rosa Parks von der Arbeit nach Hause fuhr. Sie wurde vom Busfahrer aufgefordert, ihren Platz einem Weißen zu überlassen.
Rosa Parks war mutig genug um „NO“ zu sagen.

Aus diesem Grund wurde sie verhaftet. Nach einigen Tagen wurde sie freigelassen und musste eine Geldstrafe zahlen.


Eine mutige Frau

Der berühmte Bus - Rmhermen at en.wikipedia commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Rosa Parks wurde am 14. Februar 1913 geboren.

Ihr Mut wurde der Grundstein für den Gleichberechtigungskampf. Deshalb wird sie auch „die Mutter der Bürgerrechtsbewegung“ genannt.

Dieser Vorfall löste eine Protestbewegung aus. Sehr viele Menschen protestierten gegen die gesetzliche Ungleichberechtigung, in dem sie nicht mehr mit dem Bus in die Arbeit und zur Schule fuhren.

Diese Protestaktion wurde von einem jungen Pfarrer organisiert. Er hieß Martin Luther King und war eine der führenden Personen in der Bewegung für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung in den USA.

Nach langen Protesten und Kämpfen schafften sie es, dass das ungerechte Gesetz aufgehoben wurde. Rosa Parks wurde 92 Jahre alt. Sie starb 2005.


Sonstiges

Zur Hauptseite