Salzburg (Land)

Aus KiwiThek
Version vom 1. Juli 2010, 10:34 Uhr von Lara (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Das Bundesland '''Salzburg''' liegt im '''Nordwesten''' von Österreich. Es ist flächenmäßig das '''größte Bundesland'''. Salzburg te…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Karte von Niederösterreich





Das Wappen von Niederösterreich

Das Bundesland Salzburg liegt im Nordwesten von Österreich. Es ist flächenmäßig das größte Bundesland.

Salzburg teilt sich in fünf Gaue:
Flachgau, Tennengau, Pongau, Pinzgau und Lungau.

Salzburg gehört erst seit knapp 200 Jahren zu Österreich. Davor war es Teil von Bayern bevor es zu einem selbstständigen Fürstentum wurde.

Wenn du mehr über Salzburg, seine Geschichte und seine Besonderheiten erfahren willst, ließ einfach weiter.


Steckbrief

Bundesland: Salzburg
Größe/Fläche: 7 154,23 km²
Einwohnerzahl: 530 488 (Anfang 2010)
Landeshauptstadt:


Salzburg
(147 571 Einwohner - Anfang 2010)
Größter See: Wolfgang- oder Abersee
Höchster Berg: Großvenediger (3 674 Meter)
Bodenschätze:




Naturstein (Marmor, Diabas)
Zementmergel
Gips
Sand
Schotter


Die niederösterreichischen Landesfarben: blau-gelb