Sexuelle Orientierung

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:.jpg
' - [ ], [ ]

Die sexuelle Orientierung gibt an, zu welchen Menschen sich jemand hingezogen fühlt.

Niemand kann sich selbst aussuchen, zu welchem Geschlecht sie oder er sich hingezogen fühlt.

Es wird unterschieden zwischen: bi-, hetero- und homosexuell.


Datei:.jpg
' - [ ], [ ]


Heterosexualität

Datei:.jpg
' - [ ], [ ]

Wenn sich jemand zum anderen Geschlecht hingezogen fühlt, wird das heterosexuell genannt.

Beispiel:
Eine Frau liebt einen Mann und umgekehrt.


Homosexualität

Datei:.jpg
' - [ ], [ ]

Wenn sich jemand zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt, wird das als homosexuell bezeichnet.

Beispiele:
Eine Frau liebt eine Frau (auch lesbisch genannt).
Ein Mann liebt einen Mann (auch schwul genannt).


Bisexualität

Datei:.jpg
' - [ ], [ ]

Wenn sich jemand zu mehr als nur einem Geschlecht hingezogen fühlt, wird das bisexuell genannt.

Beispiel:
Ein Mann verliebt sich einmal in eine Frau und ein anderes Mal vielleicht in einen Mann.


Transgender

Datei:.jpg
' - [ ], [ ]

Menschen, die das Gefühl haben mit dem falschen Geschlecht geboren worden zu sein, werden als Transgender (transsexuell) bezeichnet.

Beispiele:
Jemand wurde als Mädchen geboren, fühlt sich aber als Bub. Ebenso kann es sein, dass jemand als Bub geboren wurde, sich aber als Mädchen fühlt.

Transgender-Menschen passen ihr Aussehen meistens an das Geschlecht an, als das sie sich fühlen. Es ist auch möglich, Operationen vorzunehmen um die Geschlechtsmerkmale anzupassen.


Intersexualität

Datei:.jpg
' - [ ], [ ]

Einige Menschen werden mit den biologischen Geschlechtsmerkmalen von beiden Geschlechtern geboren. Dann wird von Intersexualität (intersexuell) gesprochen.


Sonstiges